2 unter 2

Forum 2 unter 2

sie prügeln sich und ich werd wahnsinnig

Thema: sie prügeln sich und ich werd wahnsinnig

Hallo, also meine 2 Jungs sind 2 3/4 und fast 4 Jahre alt und im Moment (seit einigen Wochen) machen sie mich fast wahnsinnig. Sobald sie zusammen sind (vormittags ist der Große im KIGA), fangen sie an, sich zu hauen, zu kratzen, zu treten oder einfach nur irgendwie zu streiten. Beschäftige ich mich intensiv mit beiden, passiert das auch, aber nicht so gehäuft, wie wenn ich z.B. schnell das Abendessen vorbereiten oder die Spülmaschine ausräumen muss. ABer auch ich muss mal was im Haushalt machen und hab ehrlich gesagt auch keine Lust, sie den ganzen Nachmittag zu bespaßen. Mal 5 Minuten allein spielen, sollte möglich sein, aber sie schaffen nicht mal 5 Sekunden ... Sie streiten sich wegen allem. Wer die Tür aufmachen darf, wer zuerst in den Fahrstuhl geht, um Spielsachen, um alles ... Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, wie ich wenigstens das Schlägern "los" werde? Das kann ja echt nicht sein ... . Welche Konsequenz schlagen sie vor? Danke und lg

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Oh, ich dachte gerade ich bin bei uns zuhause, bei mir kommt jedes Kind in ein getrenntes Zimmer und muss sich alleine beschäftigen, allerdings war ich dann zwei Tage lang damit beschäftigt, sie immer wieder in die getrennten Zimmer zu schaffen, danach haben sie es kapiert und ich konnte auch mal alleine aufs Klo gehen, ohne, dass die Kinder gleich übereinander her fallen. Es gibt inzwischen auch Zeiten, wo sie echt toll zusammen spielen, und dann wieder nicht...

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, streiten ist bei uns auch an der Tagesordnung und die Wettkämpfe, wer Erster ist. Z. B. wer im Auto zuerst angeschnallt wird - einer heult dann immer, weil er es nicht war. Meine sind fast 5 und fast 3,5 (also schon etwas älter). Aber sie können auch schön mit einander spielen. V. G. und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 05:41


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lautet das Zauberwort "abwechselnd" - erst der/die eine, dann der/die andere. Nach ein paar Geduldstagen und mit ein paar Ausrutschern funktioniert das mittlerweile. So hatten wir erst einmal den absoluten Eklat in den berühmten 5 Minuten abgeschafft (Altersabstand so wie bei Dir). Wenn sie sich prügeln und mir wird es zu bunt, dann gibt es die berühmte Auszeit, denn wer nicht zusammen spielen kann, der kann erst einmal überhaupt nicht mehr spielen ... Auf Diskussionen bzgl. "der/die hat angefangen" lasse ich mich grundsätzlich nicht mehr ein Das gibt nur noch mehr böses Blut ... Alles in allem klappt es ganz gut - zumindest so, dass ich nicht mehr nur genervt bin, wenn ich mal "schnell etwas in Ruhe erledigen" möchte. Kopf hoch! Manchmal gibt es eben die Phasen, in denen man sich fragt, wer eigentlich die Idee mit den Kindern hatte ... Und genau dann, wird es doch i.d.R. besser, oder? LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das habe ich hier zu Hause auch. Mein Sohn ist 5 und meine Tochter 3,5 Jahre. Sie hauen sich manchmal die Köpfe ein, streiten sich und es geht garnichts. Aber sie können auch nicht ohne einander. Ist der eine mal nicht da, wird er schmerzlich vermisst. Auf der anderen Seite spielen sie auch prima zusammen... Es gibt solche und solche Tage. Mir war es ganz wichtig, das sie im Kiga in verschiedenen Gruppen sind. Das jeder sich allein entfalten kann. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

Tja Ihr Lieben, da habe ich schlechte Nachrichten Meine Mädels sind jetzt 10+11 Jahre alt und es ist nachwie vor so wie Ihr es beschreibt Ich habe noch Hoffnung, das wenn sie dann mal im Klamottentausch- und Jugendclubalter sind, es besser wird.... VG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

OHHHHHHHMANNNNNN,wenn ich das so lese hab ich ja noch einiges vor mir lg janet mit jolina 2 1/2 und leon 5 monate.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 07:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs sind jetzt 6 1/2 und 8 Jahre (18 Monate auseinander). Bisher haben sie sich eigentlcih gut vertragen, jetzt geht es seit ca 2 Monaten drunter und drüber. sie sind echt zickig Sie verpetzen sich gegenseitig (leider auch in der Schule...), hauen sich, versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen... Aber zu ihrer kleinen Schwester (14 Monate) sind sie toll. Ich glaube, irgendwann werden wir sie mehr trennen müssen,als bisher. Ich hoffe nur das das nur noch ein bißchen dauert Gruß KikiHSV

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 20:17