2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 12.04.2006, 3:28 Uhr

Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Und noch eine Frage:

Würde gerne bald das zweite Kind bekommen. Ich weiss natürlich dass es besser wäre 1 Jahr zu warten damit, wegen der inneren Narben. Aber war jemand von Euch vielleicht nach 6 Monaten oder so wieder schwanger nach KS und kann mir zu den Risiken was sagen bzw. generell zu diesem Thema? Ich will die Pille nicht nehmen, da ich voll stille und Kondome hassen wir einfach wie die Pest... Daher lasse wir´s drauf ankommen und die Tage hab ich noch nicht wieder. Aber passieren kann es ja trotzdem, auch wenn Melissa Nachts drei mal trinkt. Bin gespannt auf Eure Antworten. Ach ja, in der Uni meinten sie ich könnte nach nem Jahr wieder schwanger werden, mein Frauenarzt sagt nach 6 Monaten...

 
5 Antworten:

Re: Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Antwort von Sassi1 am 12.04.2006, 7:16 Uhr

ich hab hier einen text von doc bluni zu dem thema für dich:

hallo,

die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen. Besser sind sogar zwei Jahre.

Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt,u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann.

Dabei kann man über die Situation die damit verbundenen Risiken und die Mögliche Überwachung der Schwangerschaft sprechen.

VB


Nicht zu vergessen ist die Notwendigkeit, in solche Fällen dann auch die traumatischen Abläufe erst mal in Ruhe zu verarbeiten und seine notwendige, innere Ruhe wieder zu finden.

Kommt es hier schnell zu einer erneuten Schwangerschaft, sollte die FRau die Situation individuell mit ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin besprechen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Antwort von Feli79 am 12.04.2006, 21:07 Uhr

Hallo,

also ich hab am 27.04.04 meine Tochter Felicitas per Kaiserschnitt bekommen. Bereits am 22.09.04 wurde erneut eine Schwangerschaft festgestellt, also knapp 5 Monate später. Die SS war nicht geplant, aber trotzdem gewünscht. viele haben mir Angst gemacht und in der Klinik wurde ich auch als Risikoschwangere bezeichnet. Nur mein Frauenarzt hat mir von Anfang an viel Mut gemacht und gesagt, dass nach dem ersten KS die Narbe schon nach 6 bis 10 Wochen verheilt sei. Ich hab mich eben so weit es ging geschont. Dennoch kam mein kleiner Mann 4 Wochen zu früh. Leider wieder per KS. Beim KS vernähen hat mir schon der Arzt gesagt, dass ich froh sein kann, dass Cedric jetzt schon kommen wollte, denn meine Gebärmutter sei schon angerissen gewesen udn ich hätte es wohl nicht bis zum Schluss geschafft. Das hätte dann für mich und mein Kind gefährlich werden können

Natürlich muss das bei dir nicht so sein, dennoch würd ich dir aus eigener Erfahrung raten, noch ein paar Monate zu warten.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Antwort von Guapa am 13.04.2006, 5:43 Uhr

Danke für Eure Beiträge, wir werden uns Mühe geben, noch einige Monate zu warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Antwort von yello* am 17.04.2006, 21:36 Uhr

Hallo,

ich habe vor 10 Tagen mein drittes Kind durch einen 3. Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.
Der letzte ist gerade mal 13 Monate und eine Woche her, das war also auch sehr, sehr knapp.

Bei mir ist alles gut gegangen, ich hatte keinerlei Probleme mit der Naht, allerdings war von vornherein klar, dass es wieder ein KS werden würde.
Mein Sohn wurde deshalb bei 38+1 geholt.

Aber wenn ihr könnt, wartet lieber noch ein bisschen. Ich empfand die Schwangerschaft schon als sehr anstrengend und habe immer gehofft, dass ich das Schicksal nicht herausgefordert habe.

Wenn du etwas mehr Zeit verstreichen lässt, kannst du vieles entspannter sehen.
Mein Arzt fand das allerdings alles gar nicht dramatisch, er meinte nur, das müssen wir halt genau beobachten und ich sollte sofort vorbeikommen, wenn mir etwas seltsam vorkäme.

Wünsche dir alles Gute

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Antwort von conny80 am 18.04.2006, 8:26 Uhr

hallo
ich habe bei meine 2 kindern kaiserschnitt zwischen meinen kindern liegen 13 monate also wie du siehst bin ich schnell wieder schwnger geworden aber wenn du voll stillst kann es sein das es nich so schnell wieder klappt es kommt auch darauf an wie lange du stillen willst ich haben meinen großen 5 wochen gestillt dann kam er ins krankenhaus und so hab ich abgestillt.
stell dir das aber nicht so einfach vor mit 2 kleinkindern es ist stress pur außer du hast einen mann der dich in jeder lebenslage unterstützt
überleg es dir genau obv du die kraft aufbringen kannst

conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.