2 unter 2

Forum 2 unter 2

Erziehungsfrage

Thema: Erziehungsfrage

Hallo, Unsere Große ist nun 27 Monate alt. Manchmal hört sie überhaupt nicht. kündige ihr dann schonmal an, daß sie, wenn sie bestimmte Dinge nochmal tut, bestimmte Folgen zu erwarten hat. Wirfst du das nochmal runter - gehst du auf dein Zimmer. Faß das nicht an - sonsts gehen wir nach Hause. Zwar sage ich das dann doch mehr als einmal, aber dann will ich auch konsequent sein und wirklich aufstehen und gehen. Mir ist aber jetzt gesagt worden, daß sie vielliecht wirklich noch zu jung ist, um diese Ursache-Folge-Erziehung zu verstehen. Das Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Ich hab schon gedacht, daß sie es verstehen würde. Versteht sie es wirklich noch nicht oder ist sie einfach nur stur bzw. will wissen, ob ich wirklich tue, was ich sage ? Wie ist oder war das bei euren Kindern mit 27 Monaten ? LG Ines

Mitglied inaktiv - 24.08.2008, 08:57


Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner Meinung nach verstehen die das sehr wohl. Ich finde auf verbotene Handlungen soll altersgerecht eine Konsequenz folgen. Mein Sohn ist erst 14 Monate alt. Und wenn er sauer ist wirft er seine ganzen Lego rum. Und werfen ist bei uns nicht erlaubt. Ich finde auch Spielzeug sollman pfleglich behandeln. Dann sage ich ihm nicht werfen, dass versteht er und unterlässt es auch meistens. Wenn nicht packe ich die Legos zusammen und die lege ich dann weg. Spiele aber dann etwas anderes mit ihm. Ich finde dass es Konsequenzen geben muss. Aber nicht gleich Bestrafungen. Also, mach dir keine Gedanken. lg carry2

Mitglied inaktiv - 24.08.2008, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

die verstehen das sogar sehr gut... unser sohn hat eine zeitlang liebend gern mit seiner milch gespritzt und gespielt... NICHTS hat geholfen... irgendwann hab ich gesagt "so, wenn du nochmal mit milch spritzt, dann bekommst du nur noch wasser zu trinken, das macht wenigstens keine flecken!" genau zweimal hat er das noch gemacht - und dann den rest des tages nur noch wasser bekommen. danach war ruhe... bei unserer tochter ist das wieder ganz anders - die weiß sehr genau, was sie nicht darf, setzt sich aber trotzdem immer wieder drüber weg... sie hat jetzt was ausgefressen - ich setz sie in ihr zimmer - geschrei als wenn sie geschlachtet würde. dann lass ich sie raus und sie rennt genau wieder zurück und macht das gleiche wieder... aber die versteht das auch sehr genau, nur will sie ihren dickkopf durchsetzen *grins* der papa sagt ihr, wenn sie abends arg theater macht, weil sie nicht schlafen will: "wenn du nicht aufhörst, nehm ich dir den schnuller weg!" diese drohung ist leider das einzige, was bei ihr wirkt - nur geb ich ihr den tagsüber eh nicht so gern ;-)

Mitglied inaktiv - 24.08.2008, 18:28


Antwort auf diesen Beitrag

also meine Tochter ist 23 Monate und versteht so einiges! Also unterschätzt mal nciht die Kleinen! Sie sind viel aufgeweckter als man denkt. Meine hört auch kaum auf Warnungen oder dergleichen, ich muss immer Konsequent meine Drohungen wahrnehmen, und durchziehe, sonst nimmt sie mich nicht mehr für voll! Ich finde Kinder MÜSSEN und brauchen diese Grenzen haben, umso früher desto besser! Denn umso länger man damit wartet, desto schwieriger wird es. Mein gibt jetzt schon viel zu OFT den Ton an und das passt mir gar nicht, denn es endet immer im Geschrei! leider! LG amaly

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 21:54