2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pünktchen23 am 06.09.2007, 14:26 Uhr

nr.2 ? bitte um rat..

hallo zusammen,
unser sohn ist jetzt fast 5 mon.
wenn es klappt würden wir gerne nr.2 machen, wenn er 9 monate alt ist.
hier haben ja alle 2unter2, könnt ihr mir bitte sagen ob ihr es wieder tun würdet?
vielen dank.
liebe grüße, xenia

 
14 Antworten:

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von mama6 am 06.09.2007, 21:30 Uhr

Ich hatte schon 2mal 2unter zwei und jetzt erwarte ich nummer 7 und mein Kleiner ist auch erst 1Jahr.Also ich finde es schön,sie haben später immer jemanden der fast die gleichen Spielinteressen hat und meine haben fast alles untereinander abgeguckt.Natürlich müßt ihr selbst einschätzen,ob eure Nerven das auch mitmachen,denn eines ist sicher,kümmerst du dich gerade um einen möchte der andere auch etwas.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 06.09.2007, 22:05 Uhr

vielen dank für die antwort.
hoffe, dass meine nerven das mitmachen-aber da ich die ausbildung zur erzieherin und tagesmutter gemacht hab, bin ich schreiende kinder gewöhnt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von Mama87 am 07.09.2007, 10:17 Uhr

Hallo!
Mein Großer war 5,5 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin!
Jetzt sind die beiden 2 Jahre und 10 Monate alt.
Ob ich es wieder so machen würde? Schwierig zu sagen... Denn ich denke, so wie es jetzt ist, ist es genau richtig für uns! Aber wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte mir das auszusuchen, würde ich lieber 2-3 Monate länger warten!
Aber ich finde es richtig gut das die beiden so knapp auseinander sind! Ich merke das jetzt schon wie gut die sich verstehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 07.09.2007, 12:32 Uhr

hallo.
danke.
ich hab ja noch ein paar monate zeit...
:-)
aber denke es ist schön, wenn sie so nah aufeinander kommen.
also, danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von leno am 07.09.2007, 12:39 Uhr

also meine zwei jungs sind knap 16mt auseinander.ich dänke immer es kommt darauf an wie die babys sind,unser kleiner hatt den ganzen tag geweihnt etwa die ersten 4mt.das wahr wierklich echt mühsam,ich hatte fast keine zeit für den grösseren der ja auch erst 16mt alt war und noch viel aufmerksamkeit brauchte.
aber heute sind die beiden bald 14mt und 2,5jahre sind jetz ein tolles team...
aber wir üben doch schon an nr.3.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 07.09.2007, 14:31 Uhr

dann viel erfolg :-)
aber davor hab icht angst, dass das nur brüllerei und schlafentzug gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von mamafürvier am 07.09.2007, 21:15 Uhr

Ganz ehrlich?
Nein!
Ich hatte 2 unter 2. Sie sind schon 19 und 20 jetzt und bei ihnen wars ok, da der Ältere super pflegeleicht war.
Es sollte ein drittes Kind nach vielen Jahren kommen. Kam auch und das sollte das Ende der Familienplanung sein.
Sie ist nun 4... und ihr Bruder 3 :)
Ich hab nun also wieder 2 unter 2 gehabt.
Ganz klar möchte ich den Kleinen, der ungeplant war nicht missen. Ich liebe ihn so wie alle meine Kinder abgöttisch und nicht einen Funken weniger...

...aber es ist (immernoch und noch mehr jetzt) stressig.
Man hat nie Zeit für ein Kind, ständig Streit, wer grad näher an Mama ist und ein täglicher Kampf um alles.

Ich könnte es nicht wirklich weiterempfehlen, obwohl es auch Vorteile hat. Die kommen aber erst später... das kann ich aus Erfahrung berichten.

Natürlich fehlt mir der Vergleich wie es ist 2 Kinder mit mehr Altersunterschied zu haben ;)

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 08.09.2007, 11:35 Uhr

danke für deinen beitrag-so ungefähr stelle ich mir das vor...
wir werden wohl nochmal darüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von Ines28 am 08.09.2007, 13:55 Uhr

Hallo, habe zwei Mädels (2,5 Jahre und 1 Jahr). Ich glaube, es hängt wirklich von den Kindern ab, ob es mit Zwei stressig wird oder nicht (unabhängig von Altersabstand). Ich kenne im Freundeskreis große Kinder, die so stressig sind, dass ich mir auch nach 5 oder 6 Jahren kein Zweites vorstellen könnte.
Ich für mich persönlich würde immer wieder einen kleinen Altersabstand vorziehen, weil für mich die Vorteile einfach überwiegen. Die beiden wachsen zusammen auf, die Kleine lernt fast alles von der Großen. Man behandelt beide Kinder gleich, und für mich das allerwichtigste, ich kann beiden viel Zeit widmen, weil ich mich nicht zwischen den Interessen eines Großen und eines sehr kleinen Kindes zerteilen muss. Somit kann man als Familie viele gemeinsame Dinge unternehemen.
Jeder Altersabstand hat seine Vor-und Nachteile, du musst herausfinden, was dir und euch als Familie wichtig ist.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von mon-amour am 08.09.2007, 19:58 Uhr

Hallo pünktchen! Ich kann meinen Vorrednerinnen nur beipflichten es kommt auf die Charaktere Kinder an und ne Menge Arbeit und Streß ist es so oder so. Auch ich bin Erzieherin und dachte na das ist doch easy was du mit 25 - 30 Kindern schaffst wirst du ja wohl auch mit 2en schaffenaber es ist nicht zu vergleichen. Keiner kommt und holt sie Nachmittags ab, es gibt keine geregelten Pausen und man kann niemanden für ihre Macken und Eigenarten verantwortlich machen außer sich selbst. Ich denke nur an die Zukunft und hoffe sie verstehen sich später gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 09.09.2007, 22:17 Uhr

danke.
ja, es ist schon anders mit den eigenen. die kann man nicht abgeben...
(will ich auch nicht...noch nicht :-) )
dir noch viel spaß mit deinen mäusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von pünktchen23 am 09.09.2007, 22:20 Uhr

danke für deinen beitrag.
könnten es uns schon vorstellen. du hast schön geschrieben.
wünsche dir noch viel spaß mit deinen süßen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! (23&5Mon) o.T., l.G.!

Antwort von Chennai am 10.09.2007, 15:38 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nr.2 ? bitte um rat..

Antwort von leno am 10.09.2007, 21:42 Uhr

mit dem muss man immer rechnen finde man kann echt nicht sagen wie das baby wird und man muss au alles eingestellt sein.
ich denke auch erst so seit ich dies mit meinem kleinen durchmachen musste.
das war wierklich eine der schlimmsten zeiten in meinem leben.
doch ich denke immer alles schlimme geht mal vorbei.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.