2 unter 2

Forum 2 unter 2

Nachbarn genervt von uns

Thema: Nachbarn genervt von uns

Hallo, wie würdet Ihr reagieren? Unter uns wohnt eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (13 und 17). Jetzt kam Anfang des Monats die Frau zu uns herauf und hat uns gesagt, dass wir ja immer wahnsinnig rumpoltern würden und was wir eigentlich da am Abend immer in der Wohnung veranstalten würden. Ganz ehrlich? Nichts besonderes. Wir leben einfach in der Wohnung und haben eben zwei kleine Kinder. Die Frau meinte, es wäre ja kaum auszuhalten. Das Bett ihrer Tochter würde teilweise abend regelrecht vibrieren, so würden wir in der Wohnung herumhüpfen. Wir hüpfen aber gar nicht, wir stampfen und trampeln nicht. Klar flitzen die Kleinen gerne mal durch die Wohnung. Wir wohnen in einem sehr hellhörigen Altbau. Meine Kinder, mein Mann und ich tragen, seitdem die Nachbarin da war, extra immer Filzpantoffeln, damit die Geräusche nicht so laut sind. Wir bemühen uns, leiser zu sein. Aber anscheinend hilft das nichts. Jetzt war sie schon wieder da und hat sich beschwert. Was sollen wir denn tun? Wir leben ganz normal in der Wohnung und laufen nicht mit Elefantenschritten darin herum. Ich habe aber auch keine Lust, auf unseren Parkett überall Teppichboden auszulegen, damit es bei den Nachbarn unten nicht so laut ist. Eigentlich wäre das doch eher eine Sache für den Vermieter. Anscheinend ist der Fußboden gar nicht gedämmt. Und ich komme mir jetzt vor wie ein schlechte Mutter, die ihre Kinder nicht im Griff hat.

von CaroLiz am 20.12.2019, 16:56


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hier auch: das selbe Problem: sehr hellhörig und sehr empfindliche Nachbarn unter uns. Und die Kinder sind eben noch unbeholfen, flitzen, knallen mal aus Versehen eine Tür zu, haben Wutaubrüche. Natürlich ermahnen wir sie, dass das unten total laut ist. Natürlich geben wir uns Mühe. Aber das reicht den Nachbarn nicht. Wir bekamen aufgezählt, was wir zu welcher Uhrzeit für Geräusche gemacht haben, wann geduscht usw... Bekam den Ratschlag, ich soll den Kindern Buntstifte geben, damit sie am Tisch sitzen und malen (völlig absurde Idee für einen Einjährigen, der überhaupt kein Interesse am Malen hat). Teppiche gehen bei uns nicht, wir sind Allergiker. die Stühle haben Filz, wir tragen Filzpantoffeln, mehr ist nicht machbar. Vor uns wohnte hier eine ältere Frau, die überall Teppiche hatte und allein war das war natürlich ein krasser Gegensatz, als wir da mit Kleinkind eingezogen sind. Wir haben versucht, Verständnis zu zeigen, uns entschuldigt, versprochen uns zu bemühen (und das auch gemacht), zufrieden sind sie trotzdem nicht. Irgendwann habe ich gesagt, dass wir die Nachtruhe einhalten und dass ansonsten keiner verlangen kann, dass wir mucksmäuschenstill sind, schliesslich WOHNEN wir ja da. Letztlich konnten sie uns nie wirklich nachweisen, dass wir übermässig laut sind. Und sie haben auch irgenwann aufgegeben dauernd zu klingeln. Wir grüssen uns trotzdem freundlich, gehen manchmal klingeln, wenn wir mal schnell eine Zange brauchen, die wir noch nicht haben bzw. helfen ihnen auch mal. Sind im Haus engagiert. Wenn sie sich dann trotzdem noch ärgern wollen, können wir es nicht ändern. Nach und nach werden die Kinder größer und es wird ruhiger... hoffe ich wenigstens. Zumindest sind wir jetzt meist ausser Haus, nur morgens und abends oder am Wochenende in der Wohnung. Ich wünsch Euch gute Nerven...

von Kacenka am 20.12.2019, 17:39


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich würde sagen, dass ihr bereits versucht leiser zu sein und drauf achten wollt. Vielleicht kannst du ja bei der Nachbarin mal inten in die Wohnung, damit du dir selber ein Bild von dem Vibtieren und Poltern machen kannst? Generell würde ich Interesse daran zeigen, dass du die Situation ernst nimmst und Verständnis hast. Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass ihr darauf achtet, kleine Kinder aber halt nicht "kontrollierbar" sind und ihr sie nicht auf einem Stuhl festbinden könnt. Vielleicht könntet ihr auch den Vorschlag machen, dass ihr etwas Ruhiges mit den Kindern spielt, wenn die Tochter der Nachbarin ins Bett geht? Also fragen, wann sie ins Bett geht? Wenn dann "Ruhe" ist, ist für die Nachbarn der Lärm tagsüber dann vielleicht auch nicht mehr so schlimm bzw. sie sehen es lockerer und ihr müsst euch nicht ständig Gedanken machen?

von Summer80 am 21.12.2019, 14:58