2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mutterschutz während Elternzeit

Thema: Mutterschutz während Elternzeit

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin mit meinem Sohn noch in der Elternzeit und erwarte ein zweites Kind. Die Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt fallen also in die Elternzeit meines Sohnes. Kann ich die Elternzeit für diese 14 Wochen unterbrechen oder verfallen die Schutzfristen einfach? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 12:39


Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall kannst Du Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse für diese Zeit beantragen, wenn Dein Arbeitsverhältnis noch besteht und Du nur die normale Elternzeit in Anspruch nimmst. Ansonsten beginnt wohl einfach mit der Geburt Deines 2. Kindes die neue Elternzeit. Ggf. könntest Du noch das 3. Jahr für Dein erstes Kind hinten dranhängen, wenn Du das willst. Elterngeld läuft dann u. U. für beide Kinder parallel. V. G.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 17:41


Antwort auf diesen Beitrag

hatte die gleiche Situation. Es ist so, wie Mama von Jonas und Lea geschrieben hat. gruss manira

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

Das ganze läuft parallel und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auf jeden Fall Mutterschutzgeld beantragen, wenn du noch im Arbeitsverhältnis stehst. Genau wie die Vorrednerinnen schrieben :)

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 11:27