2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMei am 28.04.2009, 12:39 Uhr

Mutterschutz während Elternzeit

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich bin mit meinem Sohn noch in der Elternzeit und erwarte ein zweites Kind. Die Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt fallen also in die Elternzeit meines Sohnes.
Kann ich die Elternzeit für diese 14 Wochen unterbrechen oder verfallen die Schutzfristen einfach?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 28.04.2009, 17:41 Uhr

Auf jeden Fall kannst Du Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse für diese Zeit beantragen, wenn Dein Arbeitsverhältnis noch besteht und Du nur die normale Elternzeit in Anspruch nimmst. Ansonsten beginnt wohl einfach mit der Geburt Deines 2. Kindes die neue Elternzeit. Ggf. könntest Du noch das 3. Jahr für Dein erstes Kind hinten dranhängen, wenn Du das willst. Elterngeld läuft dann u. U. für beide Kinder parallel.
V. G.



Re: Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von manira am 29.04.2009, 21:52 Uhr

hatte die gleiche Situation. Es ist so, wie Mama von Jonas und Lea geschrieben hat.
gruss
manira



Re: Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von Dracul19 am 01.05.2009, 11:27 Uhr

Das ganze läuft parallel und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auf jeden Fall Mutterschutzgeld beantragen, wenn du noch im Arbeitsverhältnis stehst. Genau wie die Vorrednerinnen schrieben :)



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Anspruch auf Betreuung wenn Elternzeit mit 2tem Kind?

Hallo, meine Freundin plant ein 2. Kind. Ihr Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit 3 Wochen geht sie wieder arbeiten. Das Kind kommt jetzt ab März zur Tagesmutter. Nun meine Frage: Hat sie einen Mindestanspruch auf Betreuung, wenn das 2. Kind da ist, oder sagt man dann ...

von Jordis 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit-Mutterschutz-Elternzeit

, jemand Erfahrung? Meine 1jährige Elternzeit ist bald vorüber, leider (nee ehrlich hatte mich auf Abwechslung gefreut und natürlich auch der Beschwerden wegen) soll, darf ich meine letzten 7Wo. vor meinem neuen Mutterschutz nicht ...

von Jenny177 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Mutterschutz 2. Kind?

Hallo, ich bin jetzt seit ca. 14 Monaten zu Hause mit meinem ersten Sohn und habe auch 3 jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder in der 23 SSW und frage mich, ob es da auch wieder eine Art Mutterschutz gibt? Muss der Arbeitgeber da was zahlen? Ich denke, dass ich es ...

von chr_pe 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeitverlängerung

Hallo, ich leider noch mal wegen Elternzeitverlängerung. Unsere Personalabteilung hat echt auch keinen Plan. Gibt es hier jemanden, der für sein erstes Kind zwei Jahre Elternzeit beantragt hat und in seiner Elternzeit das zweite Kind bekommen hat und für dieses auch wieder ...

von Maimami2007 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bzw. Elternzeitverlängerung

Hallo zusammen, ich bin im Moment in Elternzeit und bekomme Ende Juni mein zweites Kind. Nun sagt mir jeder etwas anderes bezüglich der Elternzeitverlängerung. Könnt Ihr mir eventuell eine Stelle oder Amt nennen, die mir da vielleicht weiterhelfen können? Vielen ...

von Maimami2007 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.