2 unter 2

Forum 2 unter 2

Großer spielt verrückt - normal?

Thema: Großer spielt verrückt - normal?

Hallo! Vielleicht kann mich jemand beruhigen? Wir sind seit ein paar Tagen aus dem KH zuhause, unsere kleine Maus und ich. Mein Großer ist 22 Monate alt. Seitdem ist er unausstehlich. Total quengelig, als ob er wahnsinnig übermüdet wäre. Das Baby ist eher uninteressant. Wie haben eure reagiert? Wie lang hat es gedauert bis das ältere Kind sich wieder einigermaßen normal benommen hat? Wir kuscheln sehr viel mit ihm, spielen viel mit ihm, also an Aufmerksamkeitsmangel liegt sein Verhalten nicht, denke da machen wir keinen Fehler. Aber das ständige Gequengel und Genörgel und dazu ein ständig schreiendes Baby bringen uns gerade echt an unsere Grenzen...... BITTE sagt mir, dass es ganz bald besser wird und wir nicht ständig das Gefühl haben, wir haben einen ganz ganz schlechten Altersabstand gewählt ........ Viele Grüße Marie

von Marie1984 am 03.08.2012, 11:18


Antwort auf Beitrag von Marie1984

Glückwunsch zur Geburt! Meine sind genau 20 Monate auseinander und der kleine ist 15Wochen alt meine Tochter wird ende des Monats 2 Jahre! und ich würde dich gerne beruhigen, aber bein uns war es auch so! Wir waren aus dem KH und die "große" hat verrückt gespielt! Langsam ist Alttag eingekert, aber wirklich besser ist es nicht! Einer brüllt immer, hab ich das Gefühl. Ich war auch der Meinung, der Tochter noch genug Aufmerksamkeit zugeben, aber anscheint wohl nicht. Sie fängt jetzt an den Kleinen zu hauen, schreit immer :" weg tun, Jonas weg tun!" Jonas ist leider auch kein einfaches Baby, er weint viel und braucht viel aufmerksamkeit! Aber wir haben auch die hoffnung das es bsser wird. Aber ne Freundin meinte mal: Es wird nicht besser, nur anders!

von dana2228 am 03.08.2012, 12:32


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi, bei uns war unser Sohn die ersten Tage, als die Kleine zu Hause war, etwas überdreht. Einfach total "aufgekratzt". Aber das hatte sich dann schnell gelegt und es lief super! Dazu muss man sagen, das unsere Maus wirklich kaum geweint hat und ein super ruhiges Baby war. Sie hat die meiste Zeit nur geschlafen. Ich denke mal, das es dem großen einfach zu viel wird. Wenn das Baby sehr unruhig ist, dann stresst ihn das vermutlich auch. Und da ihr verständlicherweise auch gestresst seit, überträgt sich das auf ihn... Wart ihr schon mal (bzw einer von euch) mit ihm mal den ganzen Tag raus? Ich meine jetzt er alleine mit Mama oder Papa? Besuch bei den Großeltern, besuch im Zoo etc? Oder einfach Einkaufen gehen mit Mama oder Spazierengehen. Damit er einfach mal rauskommt ohne das Baby. Manchmal hilft es schon, wenn die "Großen" jemanden für sich ganz alleine haben. Viel helfen konnte ich vermutlich nicht!? Ich kann nur für unsere Situation sprechen und bei uns hat immer einer den großen Bruder alleine mitgenommen. Er war mit mir einkaufen, mit Papa bei den Großeltern etc. LG

von MaxiRina am 03.08.2012, 12:42


Antwort auf Beitrag von Marie1984

Hallo, erst einml Glückwunsch zu eurer Kleinen. Meine Tochter war damals schon 25 Monate als sie eine Schwester bekam. Anfangs hatte ich auch Bedenken wie sie reagiert. Sie stand ja bis dahin immer im Mittelpunkt.Aber ich hatte echt Glück, meine Bedenken waren umsonst. Bis auf den 1. Tag wo sie quirlig war lief alles echt super. Meine Große ist aber auch eher ein ruhiges, liebes und damals auch schon recht selbstständiges Kind gewesen und die Kleine war auch ein echt pflegeleichtes Baby. Ich habe die Große auch immer mit einbezogen in die Babypflege. Da war sie schon stolz, wenn sie das mit machen durfte (Windeln holen,Popo abwischen und eincremen, Knöpfe vom Strampler öffnen....) Sie hat sich dann auch in der Zeit sehr ihrem Papa zugewandt, was aber normal ist. Somit blieb mir viel Zeit für das Baby. Jetzt wird die Große bald 3 und die Kleine ist 9 Monate und man hat wirklich das Gefühl meine Tochter hat ihre kleine Schwester lieb. Und die Kleine freut sich auch immer wenn sie ihre Schwester sieht, so niedlich. Also ich finde diesen Altersabstand wunderschön und auch ideal. Und wenn, ist nur die erste Zeit etwas anstrengend. Es muß sich alles erst einspielen. Und je älter beide werden um so leichter wird alles. So ist es zumindest bei uns. Lg.

von mama911 am 06.08.2012, 09:40


Antwort auf Beitrag von Marie1984

Hallo, bin zwar net 2 unter zwei und auhc noch nciht sehr erfahren, aber mein sohn ist jetzt 25 monate und mein jüngster 3 wochen,also fast 2 uner zwei und etwas erfahurng, und uns gings uahc so aus dem kh zurück und ersten dreit ae der blanke horror, (+babyblues).. der "große" ist suuper am baby interessiert,will heben und wenn wir nein sagen,war er total traurig und beleidigt, es half gaanz viel loben sagen was er schon alles kann und we super er hilft(eben beim fläschen machen löffel zählen,bettchen/wiege in anderes zimmer mitschieben) zu mir war er anfangs auch etwas grob,schätze er war beledigt/sauer das ich net dagwesen bin,das lenkte sich schnell ein,... dann etwas eifersucht,wenn mein mann den klene im arm hatte,da drehte er ab suchte aufmerksamkeit,warf irgendetwas um,machte sachen eben die er nicht sollte,wo er weiß er bekommt auf jeden fall aufmerksamkeit,.. und ja,biser ist das patenrezepot mehr aufmerksamkeit!!! und ja ich dachte auch die hat und hatter er zur genüge,aber nein noch mehr ncoh intensiver mit ihm und auch ab und an alleine mit ihm beschäftigen!jetzt nach 3 1/2 wochen ists besser,aber bestimmt noch nciht ausgestanden,müssen halt sehr aufs baby aufpassen,da er sobald es weint kuscheltiere in die wiege schmeißt baby heben will,.. alles gute euch, starke enrven und achja aaaaallles gute! :) achso und deinen post hätte ich vor 2 wochen auch fast geschrieben! :)

von lillith13 am 07.08.2012, 19:21