2 unter 2

Forum 2 unter 2

Große Schwester mag nicht heim...

Thema: Große Schwester mag nicht heim...

Hallo! Wollte nur mal fragen, ob das jemand kennt: Unsere Große 2 3/4 Jahre mag momentan nicht nach Hause gehen, wenn wir wo eingeladen sind, wo viele Kinder sind. Sie läßt sich auch nicht mit Spielen.... locken und meistens wird ein mittelschwerer Kampf daraus. Und es ist egal, ob sie wie heute alleine bei ihrem Cousin ist, oder ob wir alle drei wo eingeladen sind. Dabei muss ich sagen, dass Rebekka eigentlich bis jetzt ein sehr folgsames Kind war und ich natürlich mit dieser extremen Revolution nicht gerechnet habe. Jetzt mache ich mir schon GEdanken, dass sie sich zuhause nicht wohl fühlt und deswegen nicht heim will (weil nicht ungeteilte Aufmerksamkeit - Schwester ist 1) oder liegt es einfach daran, dass sie verstärkt das Bedürfnis nach Kindern und Beschäftigung hat. Und dann noch was. Seit einiger Zeit macht sie einen riesen Aufstand, wenn ich was tue z.B.: Rollo rauf (sie aber vorher gesagt hat, dass sie sie nicht rauf will): Sie fordert mich dann auf, die Rollo noch mal runter zu machen, damit sie sie raufziehen kann. Ich erkläre ihr dann, dass sie vorher gesagt hat, dass sie nicht will, morgen wieder kann, abends rauf kann... und bleibe hart. Rollo war nur ein Beispiel. Sie macht auch die Türe nochmal zu, wenn ich sie aufmache und macht sie selbst nochmal auf. Oder wenn ich mal ohne sie aufs WC gehe, sie kommt nach und will dann, dass ich mich nochmal drauf setze... Und so geht das den ganzen Tag. Ist das normal oder muss ich mir deswegen Gedanken machen, weil sie sich da sooo extrem reinsteigert? Danke und lg Iris

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Robin ist jetzt knapp 2,5 und ich kenne das auch, das mit der Toilette, mit den Rollos usw. Auch Licht macht er aus wenn ich es angemacht habe, damit er wes wieder anmachen kann. Ist bestimmt ne normale Phase. Yvonne

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 16:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also erstmal denke ich nicht, das das mit dem nicht heimgehen was mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Sondern einfach weil sie freude dran hat wo sie gerade ist. Dazu hätte ich einen Tipp, der dieses Problem sehr gut abfängt oder zumindest mildert: Melde bei ihr an, das ihr bald geht. zb: "nach diesem Spiel müssen wir leider nach Hause gehen." So kann sie sich drauf einstellen (hilft übrigens auch sehr gut bei den Omas, da hatten wir immer ähnliches Geheule von dieser Seite so von wegen "ooooch jetzt schoooon"). Seit wir das heimgehen anmelden, ist es klar das wir gehen und fertig. Klar, sollte es dem Kind all zu schwer fallen kann man MAL evtl. noch eine kleine Frist anhängen. Aber so wird das Kind halt nicht einfach rausgerissen aus ihren eigenen Plänen und kann sich gut drauf einstellen. Wegen dem anderen mit WC und Rollo etc würde ich eher darauf tippen, das sie testet wie weit sie bei dir gehen kann bzw wie sehr sie dich durch ihre Handlungen beeinflussen kann. Dort solltest du drauf achten dich nicht zum Hampelmann zu machen. Manche Sachen kann man wiederholen, wenn man den Eindruck hat das Kind hat besonders Spaß daran od. lernt dabei etwas. Ansonsten nein. Und pass auf, das du nicht in diese Diskussionsfalle mit dem Kind fällst - also ewig erklärst/wiederholst und diskutierst warum das nun nicht geht. Klar, einmal was zu erklären ist gut. Aber Kinder sind gut darin, Mütter in diese Endlosschleife beim Erklären zu locken ;-) Hoffe das hilft dir etwas...

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

... vor allen Dingen würde ich sie einfach nicht beachten wenn sie irgendwelche Sachen wiederholt oder macht. Je weniger Beachtung du diesem Tun schenkst, umso schneller lässt sie das wieder. Unser Knirps hat ähnliches Mal mit Papa probiert. Der guckte ihn nur an und sagte "aber sonst geht es dir gut?" Thema erledigt! Papa war ab sofort für solche Spiele nicht geeignet. :-)

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 13:19