2 unter 2

Forum 2 unter 2

Frage wg Tamu-Verweigerung

Thema: Frage wg Tamu-Verweigerung

Hallo, mein Sohn (25 Mon) geht, seit er 11 Monate alt ist, zu einer Tamu (sind immer 2-3 andere Kinder da ), fühlt sich dort sehr wohl und ist von Anfang an gerne hingegangen. Seit 2 Mon ist sein Bruder auf der Welt und nun möchte der Große seit 2 Woche nicht mehr zur Tamu. Verständlich, aber was sag iich am besten zu ihm? Wenn er dann da ist und ich weg, dann klappt es. Aber das "Nein" und die Tränen sind nicht schön. Wann geht die Phase vorüber? Wie sind Eure Erfahrungen? LG Swenja

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Swenja, kannst Du das bringen umorganisieren? D.h. z.B. Dein Mann bringt ihn hin oder Du brinst ihn hin während Dein Mann mit dem Baby zu Hause ist? Das sehe ich in dem Alter als die beste Möglichkeit. Mein Sohn war deutlich jünger als die Kleine kam und nach 9 Wochen ging sie auch schon mit. Sie ging aber nur halbtags und ich habe sie abgeholt während er schlief. War gar kein Problem. Bevor sie mitging, habe ich ihn nach Möglichkeit alleine hingebracht ohne sie dabei zu haben. LG Linda

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 11:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider muss ich ihn bringen. Mein Mann ist ab 7.00 Uhr aus dem Haus. und daher bringe ich ihn mit dem kleinen Bruder so gegen halb neun hin. Wüßte einfach gerne, wie lange so eine Phase dauern kann. LG Swenja

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange das dauert, kann Dir keiner sagen. Hängt vom Kind ab und von der Situation. Du kannst nur versuchen, ihn möglichst gut abzulenken (z.B. die Tagesmutter nimmt ihn gleich mit einem tollen Vorschlag in Empfang).

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

hallo warum muß er zur tamu wenn du zuhause bist es würde doch reichen wenn er nur 1-2 tage hin müsste ich glaub er sieht es als strafe ich muß weg und mama hat das baby ich hatte meine zwei noch nie bei der tamu war bin in der glücklichen lage für die kider zuhaust bleiben zu dürfen bis sie älter sind meine zwei sin 15 mon auseinander gruß luzie

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 08:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Luzie, wenn das erste Kind schon vorher zur Tagesmutter ging, ist es sinnvoll, wenn es nach der Geburt des Geschwisterchens weiterhin geht. Mein Großer braucht die Anregung und den Kontakt mit anderen Kindern und langweilt sich zu Hause. Außerdem ist er ein Kind, das sehr viel Aufmerksamkeit verlangt. Da war es gut für die Kleine, dass sie täglich ein paar Stunden allein mit mir verbringen durfte, sonst wäre sie völlig zu kurz gekommen. Bayerns Sohn sieht es sicherlich nicht als Strafe, zur Tagesmutter gehen zu müssen. Er kann gar nicht so weit denken, dass seine Mama sich ja jetzt die ganze Zeit um das Baby kümmert wenn er nicht dabei ist. Die Phase hat wahrscheinlich noch nicht mal direkt was mit dem Baby zu tun. Solche Phasen kommen immer mal wieder, das wirst Du merken, wenn Deine Kinder mal in den Kindergarten gehen. Wichtig ist es, sich dann beim Abschied gezielt um das Kind kümmern zu können und ihm eine positive Tätigkeit aufzuzeigen (z.B. sich an den lecker gedeckten Frühstückstisch zu setzen). Dann lässt das Kind die Mutter meist ohne Bedauern gehen. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 18Monate auseinander. Ich konnte mein großen einfach nicht mehr gerecht werden(spielen, unterhalten usw)! Er geht seitdem die kleine 8 Wochen alt ist in nen Spielkreis und ihm gefällts. Konntest du deinen großen immer gerecht werden??? Und außerdem ist es auch gut wenn die kleinen mit anderen Kindern in kontakt ist Susi

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer geht, wie gesagt, seit er 11 Monate ist zur Tagesmutter und auch nur 3 x die Woche vormittags. Ich habe in der Zeit gearbeitet, bis ich jetzt vor 2 Monaten meinen 2. Sohn geboren habe. Emil liebt die Abwechslung mit den anderen Kindern und genießt das Spiel dort. Nur, dass er jetzt halt beim "auf den Weg machen" protestiert, manchmal auch weint. Wenn ich weg bin, ist er wieder ganz normal, fragt manchmal nach mir, aber ansonsten hole ich einen fröhlichen Jungen ab. Also müssen wir jetzt da mal durch und ich hoffe, dass er bald nicht mehr anfangs weint. Liebe Grüße, Swenja

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 13:25