2 unter 2

Forum 2 unter 2

Entwicklungsverlauf von euren Jungs? (14 Monate)

Thema: Entwicklungsverlauf von euren Jungs? (14 Monate)

Hi, ich hoffe es ist ok wenn ich euch so vielen Fragen stelle...? Habe einen Sohn der 14 Monate alt ist und wollte euch mal fragen wie die Entwicklung bei euren Söhnen verlaufen ist? Mein Sohn wurde 5 Monate lang gestillt und mußte dann aber mit Milasan zugefütter werden da die Milch nicht mehr reichte. Er hat von Anfang an einen Nuckel bekommen den bis heute noch braucht (tagsüber und nachts), wie seine zwei Milchflaschen in der Nacht. Im 6 Monat hat er mal kurz duchgeschlafen, hat aber nicht lange angehalten da er ziemliche Probleme beim zahnen hat die bis jetzt anhalten. Ab 6 Monat haben wir ihm auch Breikost angeboten was er auch anfangs ganz gut gegessen hat. Tee oder Saft aus der Flasche nahm er überhaupt nicht, nur seine Milch. Mit dem Zahnen hat er zunehmend auch schlechter gegessen, er isst zwar alles aber nach 3 Bissen ist oft schon Schluß. Er braucht halt viele Mahlzeiten zwischendurch, seine Hauptnahrung ist immer noch seine Milch. Inzwischen trinkt er auch schon ein paar Schluck stilles Mineralwasser aus einem Becher, die Flasche mit Tee oder Saft verweigert er. Ab ca. 6 Monat fing er auch an erste Laute zu bilden was aber im 8 Monat war er fast stumm was sich jetzt wieder etwas gegeben hat. Seine ersten Laute/ Worte sind: Da, Dada, Papa, A-a. Motorisch hat er sich zeitgerecht entwickelt, er läuft mit festhalten an der Hand, schiebt sein Lauflernauto, kann kurze Zeit allein stehen, zieht Sachen hinterher und schmeiß seine Bausteintürme um. Vor kurzem haben wir ihn auch schon mal auf dem Topf gesetzt und da sagt er auch immer A-a, auch wenn ich auf dem WC sitze sagt er A-a. Wir machen uns nur Sorgen wegen seiner Sprachentwicklung und Sprachverständnis, seine zwei grossen Schwestern gehen wegen einer massiven Sprachstörung in einen integrativen Kindergarten. Unsere Hebamme meinte das Sean auch schon einen grossen Rückstand in der Sprachentwicklung hat und deshalb haben wir auch schon gestern den ersten Termin im SPZ gehabt, der nächste ist am 16.5. und danach kommt noch ein Abschlusstermin. Hier noch die: U6 Daten 3.3.08 75 cm gross, Kopfumfang 46 cm, Körpergewicht 9600g Aktuelles Gewicht 10 kg und Schuhgrösse ca. 19 - 21 Freue mich schon auf eure Antworten und bin sehr gespannt... bis bald und viele Grüsse von mir. Doreen

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ihr macht euch Sorgen wegen der Sprache? Der Kleine ist doch erst 14 Monate! In dem Alter hat unserer noch gar nix gesagt. Nicht mal Mama oder Papa! Finde es viel zu früh um zu beurteilen ob da was nicht stimmt. Er muss doch noch gar nicht reden können. Bin echt erstaunt!

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

Huch, das ist ja erstaunlich! Wieso ist das besorgniserregend? Mein Sohn entwickelt sich völlig normal und er hat erst mit (genau) 16 Monaten gelaufen. "Sprechen" tut er seit er 18 Monate alt ist! Davor konnte er MAMA sagen und Wauwau. Das wars dann auch schon in etwa ;0) Nun ist er 20 Monate alt und quatscht wie ein Wasserfall, die meisten Worte allerdings sind "falsch" ;0) Er läuft bombensicher (sicherer und geschickter als viele Gleichaltrige) und auch in seiner sprachlichen Entwicklung ist er völlig normal! Es gibt doch immer schnellere und langsamere Kinder! Er hat jetzt 86cm und wiegt 12kg! Schuhgröße ist 23/24! AUf den Topf geht er noch gar nicht (werde es auch nicht forcieren). Er kündigt lediglich das große Geschäft an.... Scheint doch alles okay zu sein bei euch! LG

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

bin auch erstaunt wegen der "sprachstörung" alles andere ist völlig normal jedes kind entwickelt sich anders und soweit ich weiss jungen eher langsamer als mädchen. der sohn meiner freundin sagt gerade 10 wörter deutlich und er wird nächsten monat 2 jahre... da haben die ärzte nie was gesagt jolina hat mit 14 monaten erst richtig laufen gelernt (ok ist ein mädel) ich find dass die entwicklung normal verläuft. jolina war mit 14 monaten 81 cm aber sie ist eher ein großer mensch lg

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 10:58


Antwort auf diesen Beitrag

HAllo! Ich bin eigentlich auch sehr erstaunt! Mein Kleiner 12 Monate jetzt, ist auch so, wie du dein Kind eben beschrieben hast, aber es hat kein arzt bis jetzt etwas gesagt. er entwickelt sich normal, und man sieht es auch. ich finde du solltest dir da keine grossen sorgen machen(noch) er ist noch klein und in der entwicklungsphase, das kommt schon noch.(schneller als du vielleicht denkst). Jedes kind ist ja nicht gleich, dass eine ist früher reifer(entwichlung) das andere später, genau wie mit der grösse und gewicht! Mein Kleiner ist 84cm gross und 12kg schwer. eben normal.(wir sind von haus aus ziemlich gross und (stark) :-) gebaut. Liebe grüsse und keine sorgen mamaxs

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 14:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann verstehen, dass du etwas wegen der Sprachentwicklung deines Sohnes besorgt bist, wenn das bei den großen Schwestern schon ein Thema ist. Aber ich kann dir auch sagen, dass mein Kleiner (jetzt knapp 15 Monate) bisher "nur" Mama und A-a sagt und ich bin keineswegs besorgt. Er kann sich sehr gut über Gesten ausdrücken. Macht sehr deutlich, wenn er etwas möchte und ist ein lebendiges kleines Kerlchen. Laufen findet er auch noch nicht attraktiv - krabbeln geht schneller. Er ist 76 cm groß, hat Schuhgröße 20 und Kopfumfang 49 cm. Und seine Ärztin ist sehr zufrieden mit ihm. Mach dir nicht zu viel Kopf Liebe Grüße Ute

Mitglied inaktiv - 10.05.2008, 00:06


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat erst mit 14 Monaten das Gehen angefangen, mit 15 Monaten gutes freies Gehen, jetzt mit 17 besser als ein Nachbarskind dass mit 12 Monaten schon angefangen hat. Sprechen tut meiner noch nichts. Naja nicht ganz richtig er kann schon ein paar Worte sagen, aber er wendet sie nicht an, sprich sagt die nur vor sich hin. Das Einzige was er anwendet ab und zu ist Mama ,Pitsch Datsch ( für Plitsch Platsch) und Undaaaa( Hunger). Alles andere wird einfach wahllos vor sich her geplappert und auch diese Worte wendet er nicht immer an. Hörverständnis gut. Wenn man ihm fragt wo was ist, deutet er hin. Wenn man sagt, was sit das ? Keine Reaktion. Hat aber davor ganz lange immer das "abgefragte Wort" vor sich hingeredet. Ansonsten hat meiner sehr viele "Tierlaute" ( Hab mich schon mal mit Zoohandlung-West am Telefon gemeldet als er im Hintergrund "geredet" hat)

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 09:59


Antwort auf diesen Beitrag

14 Monate sagst Du? Und was ist daran bitte nicht normal? Mit 14 Monaten aufs Töpfchen setzen finde ich etwas früh, aber das machen ja die Eltern, nicht das Kind ;-) (Kinder werden normalerweise ohne jede Hilfe mit ca. 2,5 sauber, daher wunderts mich...?) Mein Sohn konnte mit 12 Monaten laufen, das war im Vergleich zu allen anderen Kindern ziemlich früh. Das Sprechen war ähnlich wie bei Deinem und das ist vollkommen normal, gerade bei Jungs. So richtig losgegangen mit verschiedenen Wörtern in Babysprache ist es erst mit 18 Monaten, und die Bedeutung von Mama und Papa kennt er auch erst seitdem! Er ist aber total im Durchschnitt, keine Ahnung, was Deine Hebamme da hat. Jetzt, mit 21 Monaten, kommen Tag für Tag viele neue Worte dazu. Also keine Sorge, motorisch scheint er doch auch fit zu sein, ist doch alles in Ordnung!

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 12:16