2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mich auch mal zum Thema Spielgruppe einmisch

Thema: Mich auch mal zum Thema Spielgruppe einmisch

Also, ich nehme unsere Kleine nicht mit in die Spielgruppe der Großen. Emily soll in diesen 1 1/2 Mama ganz für sich haben.Ich möchte mich nicht auch noch da zerteilen müssen. Lisa ist zwar recht pflegeleicht, aber sollte sich dann mal meckern, weinen oder sonst was wäre es schon Streß für mich und ich möchte nicht, dass eine schöne Sache für die Kinder im Streß endet. Weder für mich noch für die Kinder. Lisa ist in dieser Zeit mit Oma spazieren. Sollte Lisa zwischendurch Hunger bekommen, kommt meine Mutter natürlich doch zur Spielgruppe. Aber ansonsten.... Emily kann ja auch nicht mit zum PEKIP, wenn es für Lisa im Oktober losgeht. Da hat Lisa dann 1 1/2 Stunden Mama ganz für sich allein und Emily ist dann bei Oma. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 09:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke, wenn das für dich so am angenehmsten und am besten ist, dann mach das so. Mir ist das nur zu stressig die kleine zur Oma zu bringen und dann wieder zu holen. Außerdem stört sie nicht in der Krabbelgruppe vom großen. Und falls es doch mal stressig für mich wird, sind ja genug erfahrene Mütter um mich rum die mir helfen ;-) Es ist halt nun mal so, daß es nun ein Geschwisterchen gibt - und damit fertig. Wenn beide aber älter sind (Finn ist jetzt 2,5 und Mia 1 Jahr) dann werde ich sicher auch mal nen Finn-Tag und mal nen Mia-Tag machen. aber jetzt halte ich das noch nicht für nötig.

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so ist das: jeder sollte es handhaben, wie er meint, wie es für alle Beteiligten das Beste ist. Aber erstens hat nicht jeder eine Betreuungsperson verfügbar, oder zumindest nicht für wöchentliches Vergnügen, sondern vielleicht eher mal für einen Arzttermin oder so und zweitens bin ich nicht der Meinung, dass es einem Kind etwas nimmt, wenn man den Zwerg auch mitnimmt. Meine "Großen", zwei und drei Jahre alt, nehme ich mit wenn ich mit Joana (acht Monate) zum Babyturnen gehe, Joana geht auch mit in die Turngruppe von Janina und Janis. Klar habe ich alle Hände voll zu tun (im wahrsten Sinne des Wortes) und klar haben meine großen Kleinen gelernt, sich so zu benehmen, dass ich mich Joana widmen kann, wenn es um sie geht. Das zu lernen schadet sicher nicht. Im Gegenteil, ich unternehme viel mit den drei Kleinen allein und wir haben immer viel Spaß. Wir haben fünf Kinder und immer regelmäßig für jedes Kind allein mal Papa- und Mama-Tag wo dann nur das Kind allein im Vordergrund steht. Das läuft so prima. Die Oma "muss" bei uns oft genug kommen, das gönne ich uns dann als "Luxus", dass ich keine drei Zwerge mit zum Zahnarzt schleife, wo sie nichts davon haben; oder dass ich mit einem kranken Mäuschen allein zum Kinderarzt gehen kann. Habe ich keine Betreuung, geht es auch ohne. Aber jeder wie er mag oder kann, Anne

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Oma allerdings, wie in unserem Fall, knapp 300km entfernt wohnt, gestaltet sich das etwas schwieriger... Klar würde ich es auch genießen, mich jedem Kind einzeln widmen zu können, aber es ist nunmal leider nicht möglich, also muss ich die beste Alternative für uns alle wählen...

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 15:06


Antwort auf diesen Beitrag

Tja, diesen Luxus mit der Oma hat aber leider nicht jede. Meine Mama, sowie auch meine Schwiegermama arbeiten Vollzeit!!! Ich habe keinerlei Babysitter, d.h. mein Kleiner muss sogar mit zum FA, was aber kein Problem ist, er ist 16 Monate alt u. kennt das nicht anders. Mein Mann kann sich doch nicht Urlaub nehmen, wenn ich mal zum Arzt muss... LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere beiden sind 25 Monate auseinander, gehöre also nicht so wirklich hier her. Ich habe den kleinen von Anfang an überall mit hingenommen. Die Umstellung war eh schon groß genung, da wollte ich dem großen nicht auch noch seine Spielgruppe und das Turnen nehmen. Er war auch das erste Mal schon mit zwei Wochen in der Krabbelgruppe. Natürlich ist es manchmal stressig, auch beim Turnen. Aber es sind genug Mütter dort, da findet sich immer jemand, der sich mal kurz kümmert. Beim Turnen ist es auch oft die Leiterin. Ich hätte auch niemanden, der sich in der Zeit kümmern könnte.

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 21:21