kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nathalie B. am 06.12.2007, 20:27 Uhr zurück

@pemmaus und @ crisgon

@ pemmaus : was Deine Meinung der ersten Wochen betrifft (mit dem Malen, usw..) muß ich Dich leider widersprechen. Bei uns wurde vielleicht die ersten 2 Tage gemalt und andere Aktivitäten in der ersten Kennenlern-Woche gemacht. Aber ab der 2. Woche ging es richtig los mit ersten Buchstaben, Ziffern üben, aber kein reines Malen.

Und wie ich am Anfag des Schuljahres durch die Postings hier feststellen konnte, war die Situation von Schule zu SChule sehr unterschiedlich. Der Lehrer muß halt die Kinder da nehmen, wo sie sind, wenn sie ankommen.

@crisgon: das Problem mit der sozialen Reife ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Denn die wenigen Schulen hierzulande sind auf jüngere Kinder eingerichtet. Allerdings kann noch im Lauf eines Jahres ziemlich viel passieren diesbezüglich. Solltest Du Deinem Kind die frühere Einschulung wünschen, würde ich dann gezielt das Kindergartenjahr für zusätzliche Sportaktivitäten. Ich finde die Leichtathletik z.B bietet die Möglichkeit für sich und gleichzeitig für eine Mannschaft stark zu sein. Das stärkt auch das Selbstbewußtsein. Bei uns gibt es schon für die Kleinen Wettkämpfe (um die Sportdisziplin zu erlernen) aber der Spaß bleibt dabei im Vordergrund. Darauf passen die Trainer auf.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht