1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 17.06.2011, 19:06 Uhr

@isabell vollbepackt und zur Schule bringen...

Hallo,

wir als "Wessis" kennen diesen Tülledüt nicht so sehr um die Einschulung. Bei uns war eine Fotografin am Einschulungstag (Samstag) in der Schule.Die Eltern die Einschulungsfotos von ihrem Kind haben wollten, konnten dies machen. Mussten aber nicht. In der Klasse selber wurde auch ein Gruppenfoto gemacht. Später, ich glaub, zwei Monate oder so wurde noch mal ein ganz normales Klassenfoto gemacht.

Zum Thema voll bepackt zur Schule hinbringen:
Bei uns ist es so üblich, dass die Kinder vom 1. regulären Schultag mit dem Bus zur Schule fahren. Auch die Erstklässler und die bringen auch am 1. regulären Schultag (nicht der Einschulungstag) alle Utensilien die sie im Laufe des 1. Schuljahres brauchen mit zur Schule (sie werden dort auch deponiert). Da war der Schulranzen + Zeichenblock schon sehr voll. Am letzten Schultag vor den Sommerferien bringen die Kinder übrigens auch alles selber wieder zurück.
Bei uns ist es (nach meiner Information) auch so, dass die Eltern die näher an der Schule dran wohnen, eher die Kinder (und auch länger) begleiten, als die Eltern der Buskinder.
Und ja, ich finde es auch blöd, wenn ein Erstklässler an seinem 1. regulären Schultag mit dem Bus und der Zuckertüte (die im Bus wahnsinnigen Platz wegnimmt, wenn da plötzlich 14 Tüten den Weg versperren) mitgenommen werden sollen. Wenn schon eine Einschulungsfeier gemacht wird, kann man doch auch als Direx sich darum kümmern, dass der Fotograf dann kommt. Diese Zeit sollte doch in den 1 1/2 Stunden drin sein, meist geht es doch eh um das Gruppenfoto, weil ein Foto von jedem einzelnem Kind macht man ja doch irgendwie selber.

LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.