1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 09.03.2010, 12:15 Uhr

Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Hallo,

meine Tochter tut sich auch immer schwer, die Fragen überhaupt zweimal durchzulesen, wenn sie sie nicht sofort verstanden hat. Du musst dies offenbar auch mit Deinem Sohn extra üben - zusätzlich zu den Lerninhalten. Ich finde, er kann in einer Arbeit ruhig auch kurz den Lehrer fragen, wenn er nicht genau weiß, was zu tun ist. Im 1. Schuljahr ist das meist kein Problem.

Manchmal tun Kinder sich aber auch mit Transfer-Leistungen schwer: wenn also eine Aufgabe etwas anders gestaltet ist als das, was man geübt hat - obwohl der Inhalt gleich oder ähnlich ist. Hier hilft es, viele unterschiedliche Aufgaben zum selben Thema zu üben und immer zu fragen: Was ist hier anders als eben bei der Aufgabe? Wie hast Du das Problem vorhin gelöst, was musst Du hier etwas anders machen? So lernt das Kind Schritt für Schritt, dass sich auch hinter unterschiedlichen Formulierungen und Herangehensweisen dieselbe Aufgabenstellung verbirgt.

LG

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.