*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von leaelk am 11.10.2009, 10:02 Uhr

Wie steht ihr zum verleihen von Spielzeug?

Hallo,
ich habe nicht gesagt, das ich meinen Kindern nicht beibringe ordentlich und vorsichtig mit ausgeliehenen Sachen umzugehen. Hier ist noch nie ausgeliehenes Spielzeug kaputt gegangen.
Trotzdem müssen meine Kinder die Erfahrung machen, das Kinder denen sie ihr Spielzeug leihen unterschiedlich damit umgehen. Ich hafte dafür nicht und man kann auch nicht zwingend erwarten, das andere Eltern kaputtes oder verlorenes ersetzen.
Ebenso handhabe ich es, wenn meine Kinder Spielzeug mit in die Schule nehmen. Geht es dort kaputt oder verloren -- Pech gehabt. Sie hätten es ja nicht mitnehmen müssen.

So lernen Kinder schnell und nachhaltig, ihre Sachen zu schätzen und zu überlegen, was sie wem versprechen.
Wie sollen Kinder lernen da abzuwägen? Wie sollen Kinder das System von verleihen und ausleihen sonst verstehen?
Ich selber würde übrigens auch niemals losziehen, um verliehenes abzuholen, nur weil es nicht rechtzeitig zurück gegeben wurde, aber ich würde meine Kinder bestärken und unterstützen, es sich selber zurück zu holen. Selbständigkeit ist das Zauberwort.

LG Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.