1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 11.09.2013, 11:46 Uhr

Wie - sie wusste das gar nicht?

Ähem, ehrlich gesagt kann ich Deine Tochter gut verstehen. Es muss ein Schock gewesen sein, als sie mal eben so erfahren hat, dass sie übermorgen den ersten Schultag hat. Wann wolltest Du es ihr denn sagen - übermorgen beim Aufstehen? Es war - trotz Deiner natürlich guten Absicht - keine gute Idee und irgendwo auch nicht fair, ihr das zu verschweigen. Dafür ist sie einfach nicht mehr klein genug, sie hat ein Recht auf solche Informationen. Jetzt konnte sie sich ja innerlich überhaupt nicht darauf einstellen, dass es wirklich konkret soweit ist. Es ist normal, dass sie da Angst entwickelt.

Du könntest ihr sagen, dass es Dir Leid tut, dass sie so erschrocken ist, und dass Du es ihr früher hättest sagen sollen. Vielleicht nimmt ihr das schon etwas von dem schlechten Gefühl, denn irgendwie muss sie sich ja auch wenig hereingelegt und überrumpelt fühlen.

Viel mehr würde ich dann gar nicht mehr sagen. Denn je mehr Du versuchst, ihr die Schule als toll darzustellen, desto misstrauischer macht das. Denn wenn Mama sich so ins Zeug legt, dann ist sicher etwas faul an der Sache. Ich würde versuchen, Beiläufigkeit, Selbstverständlichkeit und Gelassenheit zu vermitteln.

Was das Einnässen angeht: Das geht ja gar nicht wenigen Grundschulkindern noch so. Ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, die zu Deiner Tochter und der Unterrichtssituation passt. Zum Beispiel kannst Du mit ihr ausmachen, dass sie bei jedem Gong (also nach jeder Stunde) einmal auf die Toilette geht, auch wenn sie nicht muss. So dass die Regel lautet: Gong = Toilette. So vergisst sie es nicht. Du könntest notfalls auch die Lehrerin darauf hinweisen (gute Lehrerinnen sprechen darüber nicht, andere Kinder müssen das nicht mitbekommen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.