kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansaluli am 10.02.2012, 9:51 Uhr zurück

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Hallo,

das ist ein laaaaaanger Prozess, zumindest bei vielen Kindern. Ich rede z.B. seit drei Jahren, dass mein Sohn mittags die Brotbox aus dem Ranzen nimmt, das klappt in den seltensten Fällen, obwohl er ja täglich mittags in den Ranzen schaut, wenn er seine Hausaufgaben anfängt...

Beim Ranzenpacken würde ich an deiner Stelle noch mithelfen, also jeden Nachmittag oder Abend ein Ritual daraus machen. Also gemeinsam nachschauen, ob Federmappe, Hefte etc. drin sind, und überlegen, was man für den nächsten Tag speziell noch braucht wie Sportzeug usw. So lernt sie mit der Zeit, sich langsam selbst zu strukturieren und du kannst dich immer mehr rausziehen.

Die Situation mit dem "frag mal nach" kenne ich auch ähnlich, ich denke, im Trubel in der Schule vergessen sie solche Dinge einfach. Inzwischen lasse ich meinen Sohn kleine Post-its schreiben und in die Federmappe kleben, damit er sich in der Schule noch mal an bestimmte Dinge erinnert.

LG
Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht