kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Muts am 04.07.2014, 12:33 Uhr zurück

Re: Versetzungsgefährdet?

Bei uns hat in den letzten Jahren kein Kind die erste Klasse von Anfang an wiederholt, aber nach dem ersten Halbjahr Klasse 2 wurden regelmäßig Kinder zurückgestuft in Klasse 1. Wir haben kleine Kombiklassen ( 6-10 Kinder Pro Jahrgangsstufe), und doch packen es nicht alle Kinder.

Bei uns findet der Schuleignungstest schon zwischen dem 4. und 5 .Geburtstag statt, da kann kaum jemand schon was über die tatsächliche Leistung oder Schulfähigkeit sagen.

Da Kinder immer früher eingeschult werden, wird es immer Kinder geben, die doch noch nicht reif genug waren für die Schule.
Ich kenne Eure "Klasse" nicht, aber wenn ich an Klassen denke, bei denen von 20 Kindern 8 nur mäßig Deutsch sprechen können, dann erstaunt es mich nicht, dass da einzelne Kinder Probleme haben. Ich finde es für Kinder schon frustrierend, wenn ihre Schullaufbahn gleich mit einer "Ehrenrunde" anfängt.
LG Muts

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht