kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Joelina77 am 22.11.2005, 13:15 Uhr zurück

Re: Überängstliche Mama?

Huhu...

Also erstmal - der Direktor der Schule hat nicht das "Recht" eine Empfehlung für eine besondere Schulfom auszusprechen - das kann nur das Gesundheitsamt, bei der Schuluntersuchung (bei uns erst im März/April).
Wir waren auch vor einigen Wochen bei der Schulanmeldung. Unser Direktor hat sich intensiv mit meinem Sohn unterhalten, er musste also frei erzählen, Farben erkennen, zählen, Bilder beschreiben und Unterschiede entdecken und begründen. Malen musste er überhaupt nicht.
Die sprachlichen Fähigkeiten sind am wichtigsten für die Schule um zu entscheiden, ob das Kind in die Sprachförderklasse muss oder nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen - mein Sohn mochte bis vor kurzem auch nicht malen, aber seitdem wir zuhause mit den Vorschulübungen angefangen haben und öfter gemalt und gebastelt haben, er richtige Filzstifte bekommen hat, malt er sehr gerne und sehr gut und detailreich, obwohl er vorher gar nichts bildlich darstellen konnte. Malen ist wichtig für die Schule, vielleicht solltest du ihn da auch ein bissl mehr fördern und dich mit ihm zusammen hinsetzen - Montagsmaler spielen und sowas - jedenfalls bis zum Frühling ist noch lang hin und er kann es locker lernen. Und selbst wenn nicht, ich denke kaum, dass ein Kind, nur weil es nicht gut malen kann gleich auf die Sonderschule muss.

Liebe Grüsse
Joelina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht