kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von frotteemonster am 12.09.2006, 12:20 Uhr zurück

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Am Anfang habe ich Pepe bis in die Klasse gebracht, dann auf den Hof und dann bis zum Hofeingang.
Seit kurzem geht er allein.

Wenn man ihn auf die Schule angesprochen hat bevor es losging, dann war für ihn eins der wichtigsten Dinge, dass er dann allein gehen kann. Danach kam dann der Inhalt der Schultüte. Aber Wege allein machen ist für ihn derzeit das Größte. Er geht jetzt auch am Wochenende Brötchen kaufen u.ä..
Für den Schulweg verabredet er sich und das ist mir schon lieber, als wenn er ganz allein geht. Aber manchmal klappt das nicht und dann ist er allein unterwegs. Der Weg ist aber eher kurz, so 5-10 min.

Ich denke, dass das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ist wann sie selber so weit sind oder wie wichtig ihnen die Selbständigkeit ist. Dann spielt bestimmt die Umgebung eine Rolle bzw. der Weg an sich und vielleicht auch das Alter. Es gibt ja 5jährige, die eingeschult wurden und dann welche, die bald 7 werden wie mein Sohn.

In den Hort mittags bringe ich ihn allerdings, da er da n einen anderen Stadtteil muss und über eine 6spurige Straße. Den Weg würde ich ihn nicht allein gehen lassen...

Liebe Grüße
Katrin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht