1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stachelbärchen am 13.05.2007, 15:41 Uhr

Rechtschreibung - brauchen wir doch nicht, um zu kommunizieren! ???

Hallo!

Es geht hier nicht allein um dieses Thema bei der ganzen Diskussion, aber dabei juckt's mir echt in den Fingern: Jegliches sinnerfassende Lesen und kreative Schreiben baut doch erst auf ein korrektes Erlernen der Rechtschreibung auf!

Wo ich gerade dabei bin - es sind auch ein oder zwei Worte darüber gefallen, dass die jungen Leute das konzentrierte Lernen gar nicht mehr können. Das kann ich nur bestätigen als Berufsschullehrerin, über Jahre hinweg kann man beobachten, wie nachlässiger alle Schüler werden, gute Noten sollen einem zufliegen, aber selbst was dafür tun - nein, danke!

Die ganzen Diskussionen über freies Lernen, schön und gut, aber wirklich helfen tut das unseren Schülern nicht.

Krasses Beispiel, sicher nicht übertragbar auf unsere Kultur, aber nehmt mal Asien. DA werden die Kinder tatsächlich gedrillt, Nachhilfestunden sind Standart, auch bei durchschnittlich guten Schülern, da steckt eine viel strengere Lernkultur dahinter. Und der Wirtschaftsboom gibt ihnen Recht ...

LG

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.