1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 01.04.2013, 23:08 Uhr

Re

Hier heisst es, bis Ende erste Klasse Sinn des Lesens verstehen, also wann ist was ein Wort und das bekomme ich entziffert. Textverständnis ist Zielvorgabe Ende 2.er Klasse.

Das Kinder den Sinn nicht verstehen liegt daran, das sie sich so konzentrieren das einzelne Wort zu lesen das sie den Rest vergessen. Also Kind den Satz lesen lassen, danach nochmal vorlesen wo sie nur zuhören müssen. Der Rest kommt später.

Ich habe als Lesemutti mit einem Jungen mich Satz für Satz durchgearbeitet er hat ihn entziffert ich ihm nochmal vorgelesen. Am Ende habe ich ihm die zwei Absätze zusammenhängend vorgelesen. Der fand das soo cool das er es gleich seiner Lehrerin erzählte.

Im Grunde braucht jedes Kind seinen eigenen Zugang, der eine mit Bildern in den Sätzen, der andere kurze Absätze wie bei ich ein Stück du ein Stück, der nächste liebt die Herausforderung des ganzen Buches, ein anderes die Aufstückelung nach Silben. Ich würde jedem empfehlen die Methode zu suchen die zum Kind passt und jedem Kind viel vorlesen. Manchmal reicht nämlich beim vorlesen schon das das Kind einzelne Wörter liesst damit es klick macht.

Nur nicht den Mut verlieren, dem Kind Zeit lassen und es kommt von alleine.

Gruss Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.