Geschrieben von Mickie am 01.04.2013, 23:08 Uhr |
Re
Hier heisst es, bis Ende erste Klasse Sinn des Lesens verstehen, also wann ist was ein Wort und das bekomme ich entziffert. Textverständnis ist Zielvorgabe Ende 2.er Klasse.
Das Kinder den Sinn nicht verstehen liegt daran, das sie sich so konzentrieren das einzelne Wort zu lesen das sie den Rest vergessen. Also Kind den Satz lesen lassen, danach nochmal vorlesen wo sie nur zuhören müssen. Der Rest kommt später.
Ich habe als Lesemutti mit einem Jungen mich Satz für Satz durchgearbeitet er hat ihn entziffert ich ihm nochmal vorgelesen. Am Ende habe ich ihm die zwei Absätze zusammenhängend vorgelesen. Der fand das soo cool das er es gleich seiner Lehrerin erzählte.
Im Grunde braucht jedes Kind seinen eigenen Zugang, der eine mit Bildern in den Sätzen, der andere kurze Absätze wie bei ich ein Stück du ein Stück, der nächste liebt die Herausforderung des ganzen Buches, ein anderes die Aufstückelung nach Silben. Ich würde jedem empfehlen die Methode zu suchen die zum Kind passt und jedem Kind viel vorlesen. Manchmal reicht nämlich beim vorlesen schon das das Kind einzelne Wörter liesst damit es klick macht.
Nur nicht den Mut verlieren, dem Kind Zeit lassen und es kommt von alleine.
Gruss Mickie
- Merkfähigkeit oder Sinnerfassung? - JoMa2 29.03.13, 19:26
- Re: Merkfähigkeit oder Sinnerfassung? - Häsle 29.03.13, 21:03
- @Häsle - Himbaer 30.03.13, 9:30
- Re: @Häsle - JonasMa 30.03.13, 10:43
- @Häsle - Himbaer 30.03.13, 9:30
- Re: Merkfähigkeit oder Sinnerfassung? - JoMa2 02.04.13, 0:53
- Stärkung und Neuorientierung der Talente - Franz Josef Neffe 05.04.13, 18:57
- Re: Merkfähigkeit oder Sinnerfassung? - Häsle 29.03.13, 21:03
Aufsichtspflicht ?
Taschengeld?
Kennt jemand hier den Ranzen von Lego ultimate?? Erfahrungen??
Möchte ger ein Tierlexikon verschenken, aber welches?
Über den 10er rechnen
Ferien :-)
Jetzt schon richtig lesen können???
Lesen lernen - Erfahrung
Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?