kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Schräubchen am 28.10.2012, 10:30 Uhr zurück

Re: Nicht Schulfähig

Sein Verhalten - wie du es schilderst - lässt evtl. ADHS vermuten. Hast du darüber schon nachgedacht? Dann wäre es auch keine Problematik, die durch ein weiteres Jahr Kindergarten gelöst würde. Ich hatte schon Kinder im 5./6. Schuljahr hier sitzen, die genau das alles gemacht haben, was du oben geschrieben hast.

Ihn allein an einen Tisch zu setzen ist da durchaus eine Maßnahme. Habe ich auch schon so gemacht, denn so ein Gezappel erträgt man nicht, wenn man daneben sitzt - und das ist keineswegs böse gemeint, es nervt einfach ungemein.

ADHS ist kein Zeichen fehlender Schulreife oder mangelnder Intelligenz, aber es erfordert vieeeeeeeel Geduld und eine gute Therapie. Auch die 4 Stunden Hausaufgaben lassen so etwas vermuten. Das ist kein böser Wille, es ist nur so, dass da so viele Reize auf das Kind einstürmen, dass es absolut nicht in der Lage ist, zu entscheiden, was denn jetzt mal wichtiger wäre.

LG Schräubchen

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht