1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rassel2011 am 15.08.2013, 14:45 Uhr

Meinung einer Lehrerin.

Deutschland ist ja so ziemlich der einzige europäische Staat, der eben keine echte Ganztagsschule hat. Dem internationalen "Bildungsvergleich" täte das Einführen einer Ganztagsschule sicherlich gut. Wenn man ehrlich ist, sind deutsche Schüler diesbezüglich schon sehr verwöhnt, was sich eben auch im Leistungsgedanken widerspiegelt. Ich würde die Einführung einer Ganztagsschule schon begrüßen, aber es muss eben alles passen. Das ist bisher leider nicht so. In Frankreich z.B. ist der Mittwoch frei und zwar jede Woche für alle Schüler und Lehrer. Die Kitas haben an diesem Tag ebenfalls frei. Dort haben die Lehrer ein eigenes Büro, um ihren Unterricht ordentlich vorbereiten zu können, sprich, sie können ihr Material dort lagern, ebenso in England. Der Unterricht beginnt oft später (8.30 Uhr/9.00 Uhr) und so passt dann alles wieder. Es gibt extra eingestellte Pädagogen für die Frühbetreuung ab 7.00 Uhr. In England gibt es auch, ich will nicht lügen, niemals Hausaufgaben für den nächsten Tag, sondern für den übernächsten. Das sind ja alles so "Kleinigkeiten", die ein Funktionieren begünstigen, ohne dass Schüler und Lehrer großem Stress ausgesetzt sind. Das kann Deutschland momentan nicht leisten, alleine auch schon deshalb, weil nicht jede Schule eine Mensa hat. Sicher ist für mich, dass Deutschland irgendwie den Anschluss verpasst hat. Ein freier Tag für Schüler, Lehrer und Kindergartenkinder wäre hier wohl kaum machbar, den es mangelt ja auch an sonstigen Betreuungsmöglichkeiten für (Klein)kinder, beispielsweise in Firmen, wo die Eltern arbeiten. Es hängt demnach ein riesiger Rattenschwanz dran. Es sollte meiner Meinung nach jedoch ein Umdenken stattfinden. Ich bin mal gespannt, was sich in den nächsten Jahren tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.