1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 16.06.2010, 20:08 Uhr

Meine Kinder sind auf einer Privatschule...

... hier vor Allem aus dem Grund, dass KIGA und Schule sehr spät beginnt und meine Kinder sehr frühreif sind. Meine Tochter (6,5) ist in der Schule 2 Jahre voraus und mein Sohn (4,5) ebenfalls (beendet jetzt gerade die KIGA-Zeit wo die Kinder aber schon lesen, schreiben und rechnen lernen). In der öff. Schule ist es nur möglich max. 1x zu springen. Insofern hatten wir nicht wirklich eine Wahl.

Eine der grossen Vorteile ist die Klassengrösse (max. 15 Kinder und immer zusätzliche Assistentin dabei) und dass man als Eltern einen ganz anderen Stand gegenüber der Schule hat. Die Kinder werden deutlich mehr gefördert, haben eine breiteres Fächerspektrum und der Stoff wird intensiver durchgenommen. Hier wird z.B. ab KIGA 2 (ca. 4-5 Jahre) spielerisch Computerunterricht durchgeführt. Meine 6-Jährige meinte letztens lapidar zu mir als ich etwas suchte: "Mama, kannst Du doch einfach googeln!" :-D Hier ist es auch speziell, dass in der Schule Kinder aus der ganzen Welt sind (es ist eine internationale Schule, zweisprachig gehalten) und es für meine Kinder selbstverständlich ist mit Asiaten, Farbigen,... zusammen zu spielen, ohne sich zu fragen warum das jeweilige Kind anders aussieht.

Der einzige wirklich grosse Nachteil ist das Schulgeld. Da muss man einfach durch. ;-)

P.s. Unsere Schule ist nicht elitär. Viele Eltern geben ihre Kinder auch dort hin weil sie eine Tagesstruktur anbietet (wenn beide Eltern berufstätig sind) oder sind aus dem Ausland und wurden von der Firma hier für eine bestimmte Zeit herbeordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.