kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 16.10.2006, 16:42 Uhr zurück

Re: Mehr Eigenverantwortung...?

Hallo Moel,

vielleicht ist Dein Sohn gewöhnt, dass DU an alles denkst und für alles sorgst. Muss er das dann mal allein schaffen, wie in der Schule, klappt's nicht so recht.

Ich würde ihm also auch zu Hause schon viel Eigenverantwortung geben. Gib ihm schon einige kleine Aufgaben, die er erfüllen muss und an die er selbst denken muss (Blumen gießen, ein Tier regelmäßig füttern, abends den Tisch decken, morgens die Vorhänge aufziehen, irgend so etwas, ein zwei Aufgaben reichen). Dadurch lernt er Regelmäßigkeit und Aufmerksamkeit.

Räume ihm nicht hinterher, erinnere ihn nicht daran, was er mitnehmen muss. Sondern frage ihn morgens, ob er nicht etwas vergessen hat (z.B. Turnbeutel). Lass ihn auf den Stundenplan schauen und selbst herausfinden, was das ist.

Bei meiner Tochter (7) hat das sehr geholfen. Je mehr man den Kindern abnehmen will, desto schwerer tun sie sich darin, selbstständig zu werden.

Grüßle,

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht