1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine24 am 05.02.2012, 17:41 Uhr

Linkshänder Schreibunterlage ???

Hallo
Habe eine Frage zu der Linkshänder schreibunterlage,
habt ihr da in der schule auch eine liegen oder nur zuhause??

und braucht man eigentlich ein Linkshänder Linieal ??
frag mich was das für ein nutzen haben soll ??

Lg

 
4 Antworten:

Re: Linkshänder Schreibunterlage ???

Antwort von Bela66 am 06.02.2012, 14:36 Uhr

Was für einen Nutzen hat denn eine Linkshänder-Schreibunterlage? Schreibunterlagen sind doch rechteckig, es ist ja eigentlich wurscht, ob man darauf mit links oder rechts schreibt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder Schreibunterlage ???

Antwort von Mama 0305 am 06.02.2012, 14:57 Uhr

Nein, bei der Linkshänder Schreibunterlage ist vorgegeben wie das Kind das Heft hin legen muss um nicht z.B. mit dem Füller zu schmieren bzw. einfach um unverkrampft zu schreiben.

Also wir haben die unterlage nur zu Hause, und mein Sohn mag die überhaupt nicht und weigert sich oft das Heft richtig hin zu legen, deshalb hab ich erst gar keine Unterlage für die Schule geholt.

Wozu soll ein Linkshänder Linial gut sein?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder Schreibunterlage ???

Antwort von LuAnJo am 06.02.2012, 16:06 Uhr

Hi, ja die Schreibunterlage dient dazu, dass das Heft die richtige Schräglage hat. Viele Linkshänder gewöhnen sich eine "von oben" Schreibhaltung an, die physiologisch aber Probleme bereiten kann. Meine Tochter (2.Kl.) schrieb jetzt auch zunehmend von oben und seit dem wir zu Hause die Unterlage benutzen, ist die Schreibhaltung wieder besser. Fürs 2.Halbjahr werde ich ihr auch eine (nachgezeichnete) Unterlage für die Schule mitgeben. Beim Schreiben sollte man auch drauf achten, dass das Stiftende zum linken Ellebogen zeigt. Das Linkshänderlineal soll wahrscheinlich das Abmessen erleichtern, da ist die Meßskala ja andesrum drauf- ob das gut ist, weiß ich nicht- weil das ja im Prinzip die Schüler animiert von rechts nach links zu zeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder Schreibunterlage ???

Antwort von germanit1 am 06.02.2012, 17:33 Uhr

Wir haben beides nciht. Ich weiss nicht mal, ob ich die Sachen hier in Italien ueberhaupt bekomme. Oft wissen sie in den Laeden nicht mal, dass es extra Sachen fuer Linkshaender gibt. Ich weiss aus einer italienischen Gruppe bei Facebook, dass einige Italiener Sachen fuer Linkshaender in England bestellen. Fuer Kinder findet man hier eventuell mal was. Bei Sachen fuer Erwachsene sieht es hier schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.