*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Susi1234 am 01.09.2006, 10:10 Uhr

In der Türkei auch strikte Trennung! Re: Schule und Kirche

Ich finde die Trennung auch richtig. Ich denke auch, das Fach Religion kann privat in der jew. Kirche, jew. Konfession abgehalten werden.
Ich war z. B. bei meinem letzten Türkei-Aufenthalt sehr davon beeindruckt, das (gerade!) dort Staat (= auch Schule) und Religion strikt getrennt sind! Es ist in öffentlichen Einrichtungen und Schulen untersagt, Religiöses zu zeigen und zu tragen (z. B. Kopftuch). Die Kinder sollen neutral unterrichtet werden. Niemand soll staatlicherseits religiös beeinflusst werden. Das beruht auf Atatürk, dem Begründer der modernen Türkei. Man erzählte uns dort, dass man über die Deutschen sehr geschmunzelt hat, als hier die Kopftuch-Diskussion in Schulen in gange war.
Ich finde das richtig.
LG Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.