1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.eis am 07.03.2005, 16:39 Uhr

hat jemand auch alo, ela, tobifibel?

mein Sohn geht auch in die erste Klasse und beim letzten Elternabend hat uns die Lehrerin gestanden, dass alle anderen Klassen viel weiter sind mit dem Stoff als unsere.JEtzt würde ich gerne wissen wer auch diese Bücher hat und wie weit (bei welchem Buchstaben)die Kinder sind.Es kommt mir auch sehr wenig vor was die Lehrerin den Kindern so beibringt und ich denke, dass ein grossteil der Kinder unterfordert sind.
Danke schon mal für die Antworten.

 
5 Antworten:

Re: hat jemand auch alo, ela, tobifibel?

Antwort von Gabsbaer am 08.03.2005, 9:39 Uhr

Wir haben zwar nicht die selber Fibel, aber mein Sohn geht seit september in die Erste Klasse. Sie sind gerade beim ß . Das ist dann auch der letzte "normale" Buchstabe. Ä Ü Ö kommen jetzt dann noch. Kominationen wie sch ch ck au und ng haben sie auch schon gemacht. Die andere erste Klasse ist genau so weit und ich glaube das Tempo war für alle o.k. (Arbeite in der Mittagsbetreunung und daher bekomme ich da ein bißchen was mit.
Gruß Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gabsbaer

Antwort von M.eis am 08.03.2005, 12:35 Uhr

hab ichs mir doch gedacht!Bei meinem Sohn fehlen noch ca 10 reguläre Buchstaben, ausserdem ä ö ü und alle Laute ausser ch.Kann man da irgendetwas machen?Ich meine die Lehrerin sagte, dass sie jetzt bald mit Schreibschrift anfangen muss, aber das ist doch unmöglich, solange die noch nicht mal alles in Druckbuchstaben gelernt haben!
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch alo, ela, tobifibel?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.03.2005, 13:35 Uhr

Hallo

Wir hatten auch die Tobi-Fibe. Flo geht jetzt aber schon in die 2. Klasse und sie hatten letztes Jahr so um Ostern rum (genau weis ich es nicht mehr) die Buchstaben durch. Am ende wurden aber immer mehrere Buchstaben auf einmal gemacht.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M.eis

Antwort von Gabsbaer am 08.03.2005, 13:51 Uhr

Hallo!
Was man da genau machen kann,kann ich dir leider auch nicht raten. Bei meinen Sohn ist lesen auch nicht so sein fach. (Mathe mag er deutlicih lieber)
Er hat dann zu Weihnachten ein Erstlesebuch bekommen(Die Hexe Lilli und der Vampir mit dem Wackelzahn) und wir haben angefangén immer am abend darin zu lesen (eine Seite er, eine seite ich) Anfangs war es ganz schön anstrenged die Seite durchzuhalten. Aber die Geschichten haben ihn so gut gefallen. Und so ganz nebenbei hat er da auch die BUchstaben mitgelernt, die er bis dahin nicht kannte (also die die noch nicht durchgenommen wurden)Vielleicht kannst du ja so deinen Kind auch die Buchstaben näher bringen, ohne das sie durchgenommen wurden. Denn am Unterricht kannste wohl nichts ändern. Na und wie das erst Buch fertig war durfte er sich ein neues aussuchen. Und zum Zeugnis hat Opa ein neues speniert. Die Hexe Lilli steht bei ihm hoch im Kurs die Bücher sind auch für Buben total ansprechend. (Und jetzt kommt sie sogar noch auf den Kika) Ich hab den eindruck, das er es mehr mag in einen Buch zu lesen, was nicht die Fibel ist, das hat wohl weniger "schulicher" Charakter. Aber lernen tut er dabei ja auch.
Gruß Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch alo, ela, tobifibel?

Antwort von Chris F. am 09.03.2005, 10:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7, seit März `04) in einer jahrgangsgemischten Klasse arbeitet auch mit den Tobi & Co.-Materialien.
In der Fibel ist er schon fast durch und die Lese-Mal-Blätter hat er bereits bearbeitet.
Schreiben macht ihm nicht so Spaß. Da bewegt er sich grade im Druckschriftlehrgang beim "tz" und im Schreibschriftlehrgang ist er beim "g".
Mein Sohn lernt Druckschrift und Schreibschrift übrigens parallel. Er musste also nicht erst die Druckschrift erlernt haben, um mit der Schreibschrift anfangen zu können. Ich war zunächst skeptisch, ob er das packt mit zwei Schreibweisen. Aber es klappt ganz gut; wir üben viel, nicht zuletzt weil Schreiben eh` so sein ungeliebtes Kindlein ist.

LG
Chris F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.