1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MonaM am 07.03.2009, 23:50 Uhr

früher

Natürlich kann man nicht immer alles mit der eigenen Schulzeit vergleichen, heute ist nun mal heute, aber trotzdem frage ich mich bei manchen Dingen, warum das nun so passiert.
Ich finde, in der Grundschule wird furchtbar viel Zeit mit Dingen vertrödelt, die ich nicht nachvollziehen kann. eines davon ist das ewige Schreiben mit Bleistift. Es mag ja sein, dass es zunächst für die Kinder schwieriger ist, damit zu schreiben, aber bei uns ging es doch auch. Oder habt ihr alle fast 2 Jahre lang mit Bleistiften geschrieben? Wir nicht, bei uns ging es gleich mit einem Füller los - und das waren damals in der DDR ganz schreckliche Füller.
Ebenso kann ich nicht verstehen, warum so viel Zeit mit Druckschrift vertrödelt wird. Bei uns ging es nach einigen Schwungübungen mit Schreibschrift los, trotzdem konnten wir lesen lernen.
Einerseits ist es ja in Ordnung, dass vielleicht mehr auf die Kinder eingegangen wird, andererseits finde ich, dass kaum mal was von den Kindern gefordert wird. Sind die Kinder heute weniger zu leisten imstande? Wenn ich sehe, was in der Grundschulklasse meines Kindes los ist, dann muss ich das annehmen.
Wie war das bei euch denn früher?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.