1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 10.10.2005, 16:51 Uhr

Einschulen: ja oder nein?

Hallo,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum Du ihn evtl. NICHT einschulen willst....?
Nur weil er ab und zu unaufmerksam ist? Naja ich meine, glaubst Du das ändert sich in einem Jahr? Das gehört doch zu den Dingen, die man in der Schule halt auch lernt.... Also (auch wenn manche der Mütter was anderes sagen), die Freunde meiner Tochter (sind alle schon älter als sie, die meisten Ende 6/Anfang 7J.) hören alle nicht gern zu wenn jemand anders was sagt, müssen alle ab und zu ans zuhören erinnert werden, die Jungs sowieso...
Solange das nicht in Hyperaktivität ausartet (auch so ein Modewort, das ich eigentlcih nicht mag), er also ständig gar nicht mehr mitkriegt was andere sagen bzw. wenn er ermahnt wird oder so, würde ich mal sagen das gehört einfach zu seinem Wesen, zu seinem Charakter, oder? Und ich finde die Vorstellung, dass alle Erst-Klässler ständig brav, gesittet, aufmerksam und wissbegierig mit großen Augen vor der Lehrerin sitzen ehrlich gesagt ziemlich grässlich....... :-)

Und andersrum überlegt: wenn ich mir so ansehe was meine Maus jetzt in über drei Wochen gelernt hat (das Oo und Mm, die Zahlen 1, 2, 3) dann ist das ja ihr schon fast zu langweilig. Und sie ist erst 5 und konnte vor der SChule noch lange nicht soviel wie Deiner.

Also: nicht soviel Angst/Bedenken vor der Schule (ausser es gibt einen konkreten Grund dafür), Kinder sind Kinder und sollen das auch in der Schule noch bleiben. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Kleine in der Schule ihr ganzes Temperament und ihre Spontanität verliert und wie ein zu klein geratener, Erwachsener vom Typ "beflissener Beamter" wird.....
Mal ganz abgesehen davon, dass jeder der schon mal in der Erwachsenenbildung tätig war, sicherlich ein Lied von unaufmerksamen und alberenen Erwachsenen singen kann..... :-)

Schule ist -eigentlich- was völlig normales, das Ganze mit Panik und Über-Psychologisieren zu befrachten ist nur halt grad leider so ne Mode.

ciao
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.