*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von little_princess am 18.01.2010, 1:10 Uhr

die Uhr gegenwärtig machen

Valentina ist zwar noch nicht in der Schule aber sie kann die Uhr ganz gut lesen, also sie kann volle Stunden, viertel und halben Stunden lesen. bei ihrer Uhr sind auch die Minutenzahlen in Fünferschritten drauf, da sagt sie dann wenn es nicht voll, halb oder viertel vor/nach ist z.B. es ist 20 nach 4, aber auch z.B. es ist 50 nach 4. seit kurzen fängt sie jetzt an zu sagen es ist z.B. 20 vor 5, weil sie die fünferreihe auswendig gelernt hat und dann sieht es sind 4 fünferschritte noch bis zur vollen und dann im Kopf 5-10-15-20 durchgeht. am anfang hab ich ihr erst die vollen stunden gezeigt, eben gesagt dass der kleine zeiger immer auf der zwölf sein muss und der kleine zeigt dann an wieviel uhr es ist. die halben und viertel stunden kannst du auch gut mithilfe eines kuchens oder einer pizza erklären, erst teilst du die pizza einmal durch und hast nun 2 gleich große stücke, 2 hälften, dann teilst du es noch weiter und hast nun 4 stücke, 4 viertel etc. Aber mach dir keinen Stress, ich glaube in der ersten Klasse lernen sie nur die vollen stunden.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Können Eure Kinder schon die Uhr lesen?

Hallo, sagt mal können Eure Kinder schon die Uhr lesen? Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das als Kind konnte und dachte, ich hätte sie mir Schuleintritt lesen können? Meine Tochter kapiert das irgendwie so garnicht. Die Stunden ablesen klappt, aber bei den ...

von Verona 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: die Uhr

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.