1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nilo1988 am 09.09.2015, 18:22 Uhr

Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Wie es bei euch ist udn abläuft, kann ich euch nicht sagen. Das kommt auf so viele verschieden Dinge an, warum wer was wie macht...

Zum Thema "alleine laufen". Mini-Nilo ist der jüngste in seiner Klasse, aber auch der derzeit noch einzigste, der alleine in die Schule und auch nach Hause läuft. Alle anderen Kinder werden entweder gebracht und geholt oder fahren mit dem Schulbus.
Die erste Woche brachten und holten wir ihn, in der 2. Woche lief er schlussendlich alleine, weil er am ersten Tag der zweiten Woche entrüstet war, als ich ihn auf halber Strecke abholte. Jedoch kennt er den Weg schon länger, es ist im Dorf und grad mal 300m.

Gespräche... zur Informationsgewinnung gibt es hier eine Postmappe und selbstverständlich das Hausaufgabenheft. Des weiteren hat jeder die private Rufnummer der Klassenlehrerin. Um ein Gespräch kann man auch jederzeit bitten. Wir haben diese Woche auch unseren Elternabend.
Die Kinder sollen ab der Eingangstür ALLEINE gehen. Das versteht leider auch hier nicht jeder aber es wird.
Hier gibt es keine Extrabeaufsichtigung für Kinder, die nicht in den Hort gehen. Geht auch schlecht, dass dann immer die Lehrerin (die sicherlich auch noch anderes machen muss) wartet, ob jetzt jedes Kind abgeholt wurde. Da muss man selbst Verantwortung tragen. Jedoch wurde dies vorher schon abgeklärt, nicht dass ein Hortkind dann einfach mal nach Hause läuft.

Fächer? Deutsch, Mathe, Sachkunde, Kunst, Musik, Sport, Ethik/Religion, Englisch und Werken. Zusätzlich gibt es noch Mathe und Deutsch Förderunterricht. Des weiteren gibt es AG's im Sinne der Ganztagsschule, die man wählen kann. (Kommt aber erst noch für die ganz kleinen.)

Mini-Nilo ist zufrieden, geht gern hin und macht auch seine Hausaufgaben ordentlich.

WC's "außerhalb"? Naja... im Klassenzimmer sind sie nicht, aber im Schulgebäude schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.