kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tathogo am 10.04.2003, 19:03 Uhr zurück

Re: Das heißt in Bayern Diagnose- und Förderklasse.

Hallo!

Nee,daß was du da beschrieben hast scheint was anderes zu sein...

Es ist eher so ne Art Vorschule,der "Stoff" des ersten Schuljahres wie gesagt auf zwei Jahre gedehnt.
Zur vorzeitigen Einschulung konnten wir uns nicht durchringen-ich denke dafür wäre es (auch laut den Erziehern im Kiga) einfach zu früh."Nur" Kindergarten aber würde nicht reichen,zumal ALLE ihre Altersgenossen diesen Herbst Eingeschult werden und sie dann ein Jahr lang mit Abstand(die nächsten Kinder wären gerade 4 ,sie dann 6) die Älteste dort wäre.Der Kindergarten ist zwar sehr bemüht,aber ein einzelnes Kind läßt sich nun mal auch schwieriger "fördern" als eine ganze Horde :0)

So blieb die Eingangsstufe als wie uns auch scheint Gute Alternative.
40 Kinder sind angemeldet,24 werden genommen.
Am 2.5 ist ein "Kennlerntag".Die Kinder die dann noch mit dabei sind(die Auswahlkriterien sind ua Gruppenfähigkeit,Motivation,Auffassungsgabe...) werden der Schulärztin vorgestellt-wer dort dann "besteht" wird aufgenommen.

LG
Tanja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht