1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 05.10.2014, 7:16 Uhr

Da du das Konzept und die Sinnhaftigkeit dieser kollektiven Maßnahmen...

Ja, aus Prinzip immer alle bestrafen, damit sich in der Klasse Fronten gegen die Störenfriede aufbauen und die Klasse sich sozial selber reguliert, ist nur bedingt geeignet...und, wenn es ein gewisses Maß überschreitet, dann wohl auch kontraproduktiv.

In der Schule meines Sohnes gibt es das “andersrum“. Da wird täglich gefragt, wer zu Fuß zur Schule gekommen ist und die Klassen treten im Wettbewerb gegeneinander an. Die Klasse mit den meisten “Läufern“ gewinnt einen Wanderpokal.

Auch da bildet sich tatsächlich schon eine Front gegen einen Schüler der nahezu täglich mit dem Auto gefahren wird. Die Kinder machen IHN dafür verantwortlich, dass sie nicht gewinnen. Die Klassenlehrerin hat das Kind jetzt kurzerhand aus der Wertung raus genommen, damit er aus der Schusslinie ist.

Ich will damit nur sagen, alles hat seine guten und auch schlechten Seiten. Man muss es nur flexibel und situationsgerecht sehen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.