kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansaluli am 05.07.2011, 21:31 Uhr zurück

Re: bin neu hier und weiß auch gar nicht, ob ich richtig bin :-)

Hallo,

keine Sorge, das ist eine Phase...

Ich würde das auch nicht als Lüge bezeichnen, sondern als Wunschdenken. Er wäre gern schon auf derToilette gewesen bzw. hätte gern schon das Gemüse gegessen, dann hätte er es nämlich hinter sich.

Ich würde einfach weniger fragen und "kontrollieren" und mehr vertrauen: wozu musst du wissen, ob er auf der Toilette war, er merkt doch von allein, ob er mal muss und geht dann sicher auch. Bei "wichtigeren" Themen (Gemüse essen, Zähne putzen) würde ich eben dabei bleiben und notfalls mit Humor dafür sorgen, dass die Dinge erledigt werden, die mir wichtig sind.

In jedem Fall würde ich ihm aber die "Beweisführung" ersparen, weil das eher erniedringend wirkt. Wenn ihr sowieso wisst, dass er nicht auf der Toilette war, dann müsst ihr doch nicht extra fragen, sondern könntet nett und freundlich darauf hinweisen, dass er ja noch gar nicht auf der Toilette war und das doch jetzt noch schnell nachholen soll. Und dann könntet ihr als Toilettenmonster hinter ihm herjagen, wenn er nicht freiwillig geht - so können auch lästige Dinge Spaß machen.

LG,
Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht