kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenwunder am 09.11.2005, 22:54 Uhr zurück

bei Lukas auch :-(

Hallo Iris!

Bei Lukas (27.04.99)
ist es genau das gleiche und ich verzweifle auch fast.Er reiht die Buchstaben mit Pausen aneinander, aber schlürt sie nicht zusammen zum Wort.
(Jonas, sein Bruder hat das letztes Jahr wie von selbst geschafft und da haben wir uns beim ersten Eltenrsprechtag darüber Gedanken machen müssen, ob wir ihn eine Klasse überspringen lassen).

Ich bin schon so weit, daß ich denke, daß es auf LRS hinausläuft.Er ist auch nicht schulfähig, aber hier in NRW gibt es den Schulkindergarten nicht mehr und so werden die "Vorschulkinder", die nun ganz normal eingeschult wurden, aus den Klassen zu Kleingruppen zusammengeholt und er bekommt je 2 h Wahrnehmungs- und Motorikförderung beim Vorschulpädagogen.

Ich lese mir jetzt mal durch, was die anderen für Tips hatten.

Ich selber mache mit Lukas gern Lollipop Deutsch 1.Klasse, weil es den Druck aus den Hausaufgaben nimmt.Da sitzen wir beiden zusammen am PC, er meist auf meinen Schoß und die Konfrontation ist nicht so hoch.
Außerdem singe ich die Wörter auch mal mit ihn und "schunkel", weil ich das Gefühl habe, daß das sein lernkanal sein könnte.Er ist sehr musikalisch.

Tja, ich kann nur hoffen ,daß es wirklich nicht auf LRS rauslkäuft, weil er beim Test beim Ergotherapeuten auch schon als Risikokind auffiel.
Die Lehrerin meinte derweil, daß die Kinder es bis Weihnachten beherrschen sollten und ich mir jetzt noch keine Sorgen machen müßte, weil die Hälfte der Klasse das noch nicht könnte.

Liebe Grüße
Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht