kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 01.02.2015, 15:52 Uhr zurück

an Muts

Und was für einen Sinn macht das?

Ich erinnere mich an ein Kind, das Ende 2. Schuljahr in die Klasse meines Sohnes kam. Bei uns lernen sie die ganze Grundschulzeit Druckschrift lesen und Schreibschrift schreiben. Bis einschließlich 4. Klasse dürfen sie keine Druckschrift schreiben.

Wenige Kilometer weiter, innerhalb einer Verbandsgemeinde, fängt die GS aber mit Druckschrift (beim Schreiben) an, Schreibschrift kommt erst sehr viel später.

Besagter Junge kam dann durch Umzug in unsere Schule und hat in den Sommerferien versucht, die Schreibschrift, die ihm komplett (nicht selbst verschuldet) fehlte, nachzuholen und er hat bis Ende 4. Klasse immer hinterhergehangen.

Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, daß wir unseren Kindern mehr zutrauen sollen und von ihnen mehr Flexibilität erwarten sollen, sondern daß man ihnen völlig unnötige Steine in den Weg legt. Er ist da sicher kein Einzelfall.

Aus meiner Sicht könnte man auf Schreibschrift getrost ganz verzichten, aber das wird hier ganz bestimmt wieder zu einem Aufschrei führen...

Ist trotzdem meine ganz persönliche Meinung, da ich mich mit Schreibschrift rumplagen mußte und meine beiden Jungs auch. Für andere Kinder mag sie eine Wohltat und ein unbedingtes Muß sein, aber bis Ende der 4. Klasse Schreibschrift schreiben zu müssen fand ich sehr negativ.

LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht