1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 12.09.2012, 13:42 Uhr

Alleine nach Hause laufen

Ich denke (zumindest was meinen Sohn betrifft), dass die schon ganz schön viel können. Aber wenn etwas mal von der Standardsituation abweicht, also zB eine Baustelle, sie hinfallen und das Knie blutet usw sind sie eben doch nicht so souverän. Aber es hilft ja nichts, sie müssen es ja lernen. Mein Sohn darf zB nach dem Fußball, wenn der kleine langsam Laufrad fährt, schon mit dem Fahrrad vor fahren. An bestimmten Ecken muss er warten. Würde er stürzen oder nicht weiter wissen, würde ich ihn ja finden. Der Schulweg ist echt superkurz, aber er muss über eine fiese Kreuzung, die allerdings mit Ampeln gesichert ist. Mittags zur Kita und auch nachmittags von dort zur Schule geht er ohne Erwachsene, aber mit anderen Kindern über die selbe Kreuzung. Neulich wollte er morgens alleine gehen. Da habe ich ihn allein über die Kreuzung gehen lassen, den Weg bis zum Schultor konnte ich übersehen. Dennoch war es komisch für mich 8und ich bin keine Glucke), dass ich ihn nicht richtig abgegeben habe. UNd klar, ich war nicht neben ihm und hätte ihn, wenn ein Auto über rot fährt, nicht schnell zur Seite reißen können. Aber ich glaube darüber darf man nicht nachdenken, wenn ein Kind mal selbständig werden soll. Wir können sie nur stärken, allein zurecht zu kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.