1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von triula am 26.04.2006, 12:01 Uhr

Für lucy&timon wegen Würzburger

Hallo das Würzburger Programm ist in die dritte KIGA Jahre angewendet um die Vorschüler an die Schule zu vorbereiten.
in dem Programm geht es vorallem ums Laute-Hören.
Da sollen die Kinder die verschiedenen Laute aus den Wörtern raushören, zuerst nur die Anfangslaute - später auch im Wort.
Und auch um Silben - hören, klatschen,...

Das erleichtert den Kinder den Einstieg ins Lesen - weil sie ja die Laute schon kennen und nur noch Buchstaben zuordnen müssen.
Bei uns im KiGa wurde das letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert - und der Klasse meinses Sohnes hat das sehr gut getan - er konnte sehr schnell lesen - wie fast alle aus der Klasse.
Auch die Lehrerin meinte, das man den Unterschied sehr stark merkt - die Kinder wissen einfach schon wie man hinhören muß um die einzlnen Laute rauszuhören. Macht sich nicht nur im Lesen sondern auch im lautgetreuen Schreiben bemerkbar. 15 min. an Tag gleich in die Früh.
LG Margherita

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.