Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2024

Wie geht ihr mit der Angst um ?

Thema: Wie geht ihr mit der Angst um ?

Huhu, ich bin in der 8 SSW. Gestern beim Ultraschall war alles super und das Herz schlägt fleißig. Jetzt heißt es wieder drei Wochen Warten bis zum nächsten Termin. Ich mache mir leider viele Gedanken, dass etwas schief gehen könnte. Wie geht ihr mit diesen Gedanken am besten um ?

von Labe07 am 17.05.2024, 09:38



Antwort auf Beitrag von Labe07

Halloooo Oh ich kenne das leider zu gut. Mir geben immer alle nur "tolle Tipps", aber es ist alles andere als einfach. Das Kopfkino läuft und läuft.... Ist es auch deine 1 SSW? Bei mir ist es die 1 und deshalb völlig erfahrungslos:) Es gibt Tage, da geht's mir emotional super und ich kann mich ziemlich gut ablenken, dann wieder Tage wo ich fast durchdrehe und jede Beschwerde analysiere. Ich kann dich verstehen, aber ich versuche, positiv zu bleiben und an die frische Luft zu gehen. Arbeiten lenkt mich auch ab, Es gab mal einen Abend, da war es so schlimm, hatte andere Schmerzen und ganz ganz wenig braune Schmierblutungen, da ging ich sofort ins KH. Wenn es wirklich schlimm geht, dann geh lieber 1x mehr ins KH oder zum Arzt. Denn so hast du Sicherheit und du kannst dich beruhigen. Meiner Meinung besser so, als sich schlechte Gedanken zu machen und keinen Schlaf zu finden. Was tust du so dagegen?

von Carmenita89 am 17.05.2024, 13:46



Antwort auf Beitrag von Carmenita89

Hey, danke für deine Antwort. :) Es ist auch meine 1. Schwangerschaft. Das schlimmste für mich ist Google geworden Nach dem Termin bin ich immer kurzzeitig beruhigt und dann kommt die Angst wieder, dass etwas schief laufen könnte bis zum nächsten Termin. Ich versuche mich so gut es geht von schlechten Erfahrungen zu distanzieren, aber man liest doch ziemlich oft Horrorgeschichten und manchmal kommt es mir so vor, als würde jeder eine Fehlgeburt erleiden. Wenn meine Symptome es zulassen, versuche ich mein Leben soweit normal weiterzuleben und mir zu sagen, dass man es leider sowieso nicht ändern könnte und schon alles gut wird. Aber gerade abends im Bett beginnt der Kopf zu rattern Leider bin ich auch wirklich unerträglich müde und erschöpft und brauche viel Ruhe.

von Labe07 am 17.05.2024, 15:18



Antwort auf Beitrag von Labe07

Huhu, Mir geht es auch so. Montag hatte ich meinen ersten Ultraschall & hab endlich das Herz schlagen sehen. Seit dem geht es auch wieder einigermaßen, aber diese Wartezeit auf den nächsten ist doch zermürbend. Jedes Anzeichen nehme ich wahr & freue mich so sehr darüber, obwohl dass auch nix heißen muss. Manche Tage komme ich mit dem „Ungewissen“ gut klar. Andere Tage muss ich meine Sorgen wirklich „wegschieben“, da ich mich sonst rein steiger. Aber ich sage mir auch oft, dass alles ok ist, so lange keine extremen dollen Schmerzen oder Blutungen sind. Es ist auch meine erste SSW, nach langem endlich geklappt. Es ist eine sehr aufregende Zeit.

von Rosalie92 am 17.05.2024, 20:28



Antwort auf Beitrag von Labe07

Aus Erfahrung kann ich sagen: google so wenig wie möglich! Am besten gar nicht (hab ich nicht geschafft und jedes Mal bereut...). Ich hab meine Energie umgeleitet und mir (gerade im 1. Trimester) viele Studien und Statistiken durchgelesen, das hat mir geholfen. Hat mir ein bisschen mehr Rationalität wiedergegeben. Ansonsten, hast du eine Hebamme? Das hat mir geholfen, die habe ich kontaktiert, wenn ich Sorgen hatte. Ein paar Mal war ich außerplanmäßig da, das hat mich immer beruhigt. Als ich sie dann spüren konnte, hat mir das nochmal deutlich mehr Sicherheit gegeben.

von Murmel-Mama am 17.05.2024, 21:17



Antwort auf Beitrag von Murmel-Mama

Danke. Das mit den Studien ist eine super Idee. Das beruhigt eher und holt einen in die Realität zurück ! Leider habe ich noch keine Hebamme.

von Labe07 am 18.05.2024, 11:31