Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2024

Hebamme

Thema: Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. Ich hoffe die Chemie stimmt zwischen uns, klang aber erstmal nett. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr alle eine Hebamme gefunden, sucht ihr noch oder möchtet ihr vielleicht auch gar keine?

von Moppi02 am 14.05.2024, 15:50



Antwort auf Beitrag von Moppi02

Huhu Schön, dass du noch eine gefunden hast. Bei uns (sehr ländlich) ist es auch nicht einfach eine Hebamme zu finden. Meine Schwester hatte mir aber gleich ganz am Anfang eine Liste gegeben und mit Glück hatte eine Hebamme von den ersten dreien die ich angeschrieben hatte noch einen Platz frei. Wir haben uns jetzt einmal getroffen und ich denk, dass es schon passen wird. Hab sie aber auch nur für die Nachsorgezeit.

Mitglied inaktiv - 14.05.2024, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

So eine Liste gibt es hier gar nicht. Ich habe mir das aus dem Internet zusammen gesucht. Habe selbst im Kreißsaal angerufen, aber die haben nur auf die offene Sprechstunde im Krankenhaus verwiesen, zu der man gehen könnte. Alternativ kann man hier eine Organisation beauftragen, die dann eine Hebamme sucht. Das war mein Plan B. Aber eine Garantie gibts da auch nicht, die schreiben wohl auch nur im Namen der Schwangeren alle an. Bei mir geht es auch hauptsächlich um die Nachsorge. Bin auf jeden Fall auf das Gespräch gespannt.

von Moppi02 am 14.05.2024, 22:19



Antwort auf Beitrag von Moppi02

Ich wollte wieder eine und habe auch eine gefunden. Die erste, die ich anrief war sympathisch und dann habe ich nicht weiter gesucht. Ich lebe in einer Gegend, in der es tendenziell eher wenig Fachärzte gibt, aber Hebammen scheint es zu geben, zumindest, wenn man nicht speziell eine Beleghebamme sucht.

von aomame84 am 14.05.2024, 20:36



Antwort auf Beitrag von aomame84

Beleghebammen gibt es hier wohl gar nicht mehr. Meine Hebamme von früher hat aufgegeben, sie praktiziert nicht mehr. Hier gibt es tatsächlich mittlerweile viel mehr Frauenärzte als Hebammen. Eine traurige Entwicklung.

von Moppi02 am 14.05.2024, 22:22



Antwort auf Beitrag von Moppi02

Meine Hebamme hat das gemacht, bevor sie selbst Kinder hatte. Sie hat ja auch der Familie Verpflichtungen gegenüber, denen sie als Beleghebamme nicht nachkommen kann. Sie hat nun fixe Zeiten und für mich ist das ok. Ich habe bei meiner ersten Geburt mit den Hebammen im Krankenhaus sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest dort, wo ich am Ende entbunden habe.

von aomame84 am 15.05.2024, 13:23



Antwort auf Beitrag von Moppi02

Ich weiß dass es in meiner Gegend auch unheimlich schwer ist eine zu finden, aber ich wollte ohnehin keine von daher ist es für mich nicht relevant. Aber schon schade dass das teilweise so ein Akt ist.

von Mirabla am 18.05.2024, 17:55