Liebe Expertinnen, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und hat oben und unten bereits die beiden bleibenden vorderen Schneidezähne. Unten sind zwischen den Eckzähnen und diesen bleibenden Schneidezähnen links und rechts Zahnlücken, in denen sich jetzt ebenfalls die bleibenden Zähne einschieben wollen. Sie stehen jedoch extrem schief, da die Zahnlücke viel zu klein für die neuen Zähne ist. Jetzt waren wir heute beim Kieferorthopäden. Dieser röntgte die Zähne und sagte uns, dass unser Sohn sehr sehr große bleibende Zähne bekommt. Weiterhin wurde gesagt, dass, wenn man die Zähne so wachsen lässt, sie schief stehen werden, eventuell sogar in zweiter Reihe. Folgender Vorschlag wurde gemacht. Die oberen und unteren Milch-Eckzähne werden gezogen und Nachts muss mein Sohn einen Platzhalter tragen. Dann haben die kommenden Zähnchen etwas Platz. Weiterhin sollten wir uns mal überlegen, eventuell von den bleibenden Zähnchen einige ziehen zu lassen, damit die anderen mehr Platz im Kiefer haben. Nun meine Fragen: 1. War das Röntgen für meinen Sohn schädlich ? Die Kieferorthopädin sagte, dass die Strahlenbelastung mit der in einem Flugzeug vergleichbar ist. Ist das wirklich so gering ? 2. Ich bin schwanger und saß im Nebenraum, direkt vor der Tür des Röntgenraumes (war geschlossen). Demnach dürften die Strahlen doch für mich unbedeutend sein, oder ? 3. Welche Behandlung würden Sie für meinen Sohn empfehlen ? Ich denke, dass man, wenn man die Milch-Eckzähne zieht, nur kurze Zeit Erfolg hat, da ja diese Lücke auch wieder zu klein sein wird für die folgenden Zähne u.s.w. Erst recht möchte ich keine gesunden bleibenden Zähne ziehen lassen. Vielen dank für Ihre Antworten. Yvonne