Frage: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo Frau Dr. Esch,    ich war heute bei einem Zahnarzt und er hat ein Röntgen bei mir gemacht.  Das Gerät ging einmal komplett um meinen Kopf herum. Ich trug dabei keine Bleischürze. Als ich hinterher nachfrage, wurde mir gesagt, dass es neuste Technologie sei und das dabei nicht notwendig ist.  stimmt das? Oder muss ich mir nun Sorgen machen? Ich stille und mir wurde gesagt, dass ich ohne Sorgen stillen kann, auch wenn ich keine Bleischürze umhatte. Mein 8 Monate alter Sohn war dabei vor der Tür mit der Arzthelferin. Die Tür war dabei Röntgen  komplett zu. Die Tür hatte eine dicke Scheibe zum durchschauen. Für mich sah es aus, als wäre an der Stelle in der Tür ein Loch, sodass etwas Luft zwischen Tür und Scheibe durchkommen kann. Er stand etwas von der Tür weg, konnte mich bei offener Tür aber sehen.  Kann das schädlich für meinen Sohn gewesen sein? Vielen Dank und freundliche Grüße

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 17:56

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo,   ich kann mich meiner Vorrederin nur anschließen. Es wurde laut Beschreibung ein OPG gemacht. Die genaue Erklärung, warum eine Bleischürze nicht zwingend erforderlich ist, haben Sie ja bereits erfahren.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.05.2023

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

  Ich denke es wurde ein digitales Röntgengerät verwendet. Wir legen schon seit 3-4 Jahren beim OPG (Rundumbild) keine Bleischürze mehr unseren Patienten an. Nur bei den kleinen Röntgenbildern und Bissflügelaufnahmen ist ein Schutzschild über der Schilddrüse erforderlich.  Deinem Sohn ist vor der Tür nichts passiert. Wir sind es alle gewohnt, dass bei Röntgenuntersuchung Schutzkleidung getragen wird. Bei einigen Untersuchungen ist die Schutzwirkung allerdings sehr gering. Hierzu zählt nach Meinung der Experten das OPG. Die Strahlenschutzkommission hat hierzu geschrieben: Bei Untersuchungen von Panorama-Aufnahmen und dentalen Cone-Beam-CT zeigten sich keine signifikanten Dosiseinsparungen durch das Tragen einer Patientenschürze (Rottke et al. 2013a, Verwendung von Patienten-Strahlenschutzmitteln in der Röntgendiagnostik bei der diagnostischen Anwendung von Röntgenstrahlung am Menschen 13 Rottke et al. 2013b, Schulze et al. 2016) und in einer Studie (Qu et al. 2012) Einsparungen von 0,015 mSv bei der Organ-Äquivalentdosis der Schilddrüse.

von mirage am 16.05.2023, 19:18

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Liebe mirage,   erstmal vielen lieben Dank für Deine mir angstnehmende Antwort! :-)   Woran erkenne ich, ob es ein digitales Röntgen oder eine Bissflügelaufnahme war? Ich musste mein Kinn auf etwas auflegen und musste dabei eine Art Gummiteil/Moßgummiteil (?) in den Mund nehmen. Das lag dann hinterher beim Stuhl rum. Wäre es schlimm, wenn man 1x bei einer Bissflügelaufnahme keine Bleischürze umhatte? Was passiert mit den Nieren? Das es für meinen Sohn nicht schädlich war ist sehr beruhigend, danke!! :-)   LG und einen schönen Abend.

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 20:48

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Schilddrüse* und nicht Niere, ups :-)

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 20:48

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Digital erkennt der Laie dadurch, dass das Röntgenbild sofort auf dem Bildschirm des PC's sichtbar ist. In unserem Röntgenraum ist so ein Bildschirm vorhanden. Bei den Bissflügelaufnahmen werden jeweils von der linken und rechten Seite kleine Röngtenbilder von den Zahnzwischenräumen angefertigt.  Das passiert aber nicht im stehen. Das was Du beschreibst war ein OPG eine Rundumaufnahme.  Röntgenschürzen sind bei diesen Aufnahmeart nicht mehr vorgeschrieben.  Bei OPG oder DVT-Aufnahmen besteht abhängig vom Körperbau des Patienten ein Risiko, dass sich eine Patientenschutzschürze auf der Aufnahme als „Schürzenschatten“ abbildet und die Aufnahme damit zumindest im Bereich der Frontzähne unbrauchbar wird. Dies betrifft etwa Patienten mit einem kurzen Hals oder Erkrankungen der Halswirbelsäule. Dann ist entweder eine Wiederholungsaufnahme erforderlich oder es müssen ergänzende Intraoralaufnahmen angefertigt werden. Die damit verbundene zusätzliche Strahlenexposition ist deutlich höher als die mögliche Dosisreduktion durch eine Schürze. Eine Übersichtsaufnahme, auch OPG genannt, hat im Durschnitt 20 μSv Strahlenexposition, ein Zahnfilm sogar nur 5 μSv. Zum Vergleich, ein Flug nach New York hat bereits eine Strahlenbelastung von 30 – 70 μSv, wobei hier der gesamte Körper der kosmischen Strahlung ausgesetzt ist.

von mirage am 16.05.2023, 21:28

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Sitzen musste ich nicht, ich stand :-)   ob ein Bildschirm direkt im Raum war, das weiß ich leider nicht. Aber ich bin von dort aus direkt ins Behandlungszimmer (in Begleitung von der Helferin, sie hat dann etwas am Pc gemacht, als ich mit meinem Sohn beschäftigt war und dann hat sie den Arzt geholt) und ca 3-5 Minuten später kam der Arzt zur Besprechung und es war dort direkt auf dem Bildschirm.    Nur aus reiner Neugier: wäre eine einmalige Bissflügelaufnahme ohne Schürze denn sehr schädlich? Ich kenne mich damit nicht aus :-)

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 21:44

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Du scheinst vom Fach zu sein, oder? Darf ich Dir morgen mal eine private Nachricht zu einer anderen Zahnärztlichen Frage schreiben?

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 21:46

Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Es wurde keine Bissflügelaufnahmen bei Dir angerfertigt, somit erübrigt sich die Frage nach der Bleischürze.

von mirage am 17.05.2023, 08:24