Frage: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo Frau Dr. Esch,    ich war heute bei einem Zahnarzt und er hat ein Röntgen bei mir gemacht.  Das Gerät ging einmal komplett um meinen Kopf herum. Ich trug dabei keine Bleischürze. Als ich hinterher nachfrage, wurde mir gesagt, dass es neuste Technologie sei und das dabei nicht notwendig ist.  stimmt das? Oder muss ich mir nun Sorgen machen? Ich stille und mir wurde gesagt, dass ich ohne Sorgen stillen kann, auch wenn ich keine Bleischürze umhatte. Mein 8 Monate alter Sohn war dabei vor der Tür mit der Arzthelferin. Die Tür war dabei Röntgen  komplett zu. Die Tür hatte eine dicke Scheibe zum durchschauen. Für mich sah es aus, als wäre an der Stelle in der Tür ein Loch, sodass etwas Luft zwischen Tür und Scheibe durchkommen kann. Er stand etwas von der Tür weg, konnte mich bei offener Tür aber sehen.  Kann das schädlich für meinen Sohn gewesen sein? Vielen Dank und freundliche Grüße

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 17:56



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo,   ich kann mich meiner Vorrederin nur anschließen. Es wurde laut Beschreibung ein OPG gemacht. Die genaue Erklärung, warum eine Bleischürze nicht zwingend erforderlich ist, haben Sie ja bereits erfahren.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 17.05.2023



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

  Ich denke es wurde ein digitales Röntgengerät verwendet. Wir legen schon seit 3-4 Jahren beim OPG (Rundumbild) keine Bleischürze mehr unseren Patienten an. Nur bei den kleinen Röntgenbildern und Bissflügelaufnahmen ist ein Schutzschild über der Schilddrüse erforderlich.  Deinem Sohn ist vor der Tür nichts passiert. Wir sind es alle gewohnt, dass bei Röntgenuntersuchung Schutzkleidung getragen wird. Bei einigen Untersuchungen ist die Schutzwirkung allerdings sehr gering. Hierzu zählt nach Meinung der Experten das OPG. Die Strahlenschutzkommission hat hierzu geschrieben: Bei Untersuchungen von Panorama-Aufnahmen und dentalen Cone-Beam-CT zeigten sich keine signifikanten Dosiseinsparungen durch das Tragen einer Patientenschürze (Rottke et al. 2013a, Verwendung von Patienten-Strahlenschutzmitteln in der Röntgendiagnostik bei der diagnostischen Anwendung von Röntgenstrahlung am Menschen 13 Rottke et al. 2013b, Schulze et al. 2016) und in einer Studie (Qu et al. 2012) Einsparungen von 0,015 mSv bei der Organ-Äquivalentdosis der Schilddrüse. 

von mirage am 16.05.2023, 19:18



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Liebe mirage,   erstmal vielen lieben Dank für Deine mir angstnehmende Antwort! :-)   Woran erkenne ich, ob es ein digitales Röntgen oder eine Bissflügelaufnahme war? Ich musste mein Kinn auf etwas auflegen und musste dabei eine Art Gummiteil/Moßgummiteil (?) in den Mund nehmen. Das lag dann hinterher beim Stuhl rum. Wäre es schlimm, wenn man 1x bei einer Bissflügelaufnahme keine Bleischürze umhatte? Was passiert mit den Nieren? Das es für meinen Sohn nicht schädlich war ist sehr beruhigend, danke!! :-)   LG und einen schönen Abend. 

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 20:48



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Schilddrüse* und nicht Niere, ups :-)

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 20:48



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Digital erkennt der Laie dadurch, dass das Röntgenbild sofort auf dem Bildschirm des PC's sichtbar ist. In unserem Röntgenraum ist so ein Bildschirm vorhanden. Bei den Bissflügelaufnahmen werden jeweils von der linken und rechten Seite kleine Röngtenbilder von den Zahnzwischenräumen angefertigt.  Das passiert aber nicht im stehen. Das was Du beschreibst war ein OPG eine Rundumaufnahme.  Röntgenschürzen sind bei diesen Aufnahmeart nicht mehr vorgeschrieben.  Bei OPG oder DVT-Aufnahmen besteht abhängig vom Körperbau des Patienten ein Risiko, dass sich eine Patientenschutzschürze auf der Aufnahme als „Schürzenschatten“ abbildet und die Aufnahme damit zumindest im Bereich der Frontzähne unbrauchbar wird. Dies betrifft etwa Patienten mit einem kurzen Hals oder Erkrankungen der Halswirbelsäule. Dann ist entweder eine Wiederholungsaufnahme erforderlich oder es müssen ergänzende Intraoralaufnahmen angefertigt werden. Die damit verbundene zusätzliche Strahlenexposition ist deutlich höher als die mögliche Dosisreduktion durch eine Schürze. Eine Übersichtsaufnahme, auch OPG genannt, hat im Durschnitt 20 μSv Strahlenexposition, ein Zahnfilm sogar nur 5 μSv. Zum Vergleich, ein Flug nach New York hat bereits eine Strahlenbelastung von 30 – 70 μSv, wobei hier der gesamte Körper der kosmischen Strahlung ausgesetzt ist.

von mirage am 16.05.2023, 21:28



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Sitzen musste ich nicht, ich stand :-)   ob ein Bildschirm direkt im Raum war, das weiß ich leider nicht. Aber ich bin von dort aus direkt ins Behandlungszimmer (in Begleitung von der Helferin, sie hat dann etwas am Pc gemacht, als ich mit meinem Sohn beschäftigt war und dann hat sie den Arzt geholt) und ca 3-5 Minuten später kam der Arzt zur Besprechung und es war dort direkt auf dem Bildschirm.    Nur aus reiner Neugier: wäre eine einmalige Bissflügelaufnahme ohne Schürze denn sehr schädlich? Ich kenne mich damit nicht aus :-)  

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 21:44



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Du scheinst vom Fach zu sein, oder? Darf ich Dir morgen mal eine private Nachricht zu einer anderen Zahnärztlichen Frage schreiben? 

von kleinemamimaus am 16.05.2023, 21:46



Antwort auf: Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Es wurde keine Bissflügelaufnahmen bei Dir angerfertigt, somit erübrigt sich die Frage nach der Bleischürze.

von mirage am 17.05.2023, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restkaries beim Röntgen; Röntgen überhaupt sinnvoll?

Hallo,    bei meiner Tochter (jetzt 7 Jahre) wurde vor etwa drei Jahren an zwei Zähnen Karies entfernt. Da sie sehr unruhig war beim Bohren, hat die Ärztin in der Nähe der Nerven etwas Restkaries zurückgelassen. Sie meinte die Gefahr die Wurzel zu treffen sei zu hoch und wenn man Karies vom Sauerstoff abtrennt, würde er nicht weiter wachsen....


Röntgen ohne Grund?

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (13) war bei der halbjährlichen Kontrolle. Er hat zum Glück gute Zähne und hatte noch nie Karies. Die Putzqualität war bislang immer gut.  Nach der Kontrolle sagte die Zahnärztin, dass das Gebiss klinisch einfandfrei sei, aber ganz sicher könne man sich erst nach einer Röntgenaufnahme sein. Sie hätte zwar k...


Röntgen

Guten Tag,   ich habe eine Frage zum Röntgen der Zähne: ist es problematisch, wenn das Kind einen Ring bzw Schmuck trägt und dies im Einflussbereich der Röntgenstrahlen ist? Verstärkt dies die Strahlung? Ebenso ein Handy, das am Körper getragen wird? Und ist es richtig, dass keine Bleischürze mehr getragen werden muss? Insbesondere bei de...


Röntgen-Rückfrage

Guten Tag, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch eine Rückfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass man dann sowohl bei den großen Panoramaaufnahmen als auch bei den Bissflügelaufnahmen keinen Strahlenschutz benötigt? Auch nicht für die Schilddrüse? und auch ein Handy im Röntgenraum wirkt sich nicht negativ aus? herzliche...


Röntgen

Guten Tag,  mein Sohn 10 Jahre wurde an einer Seite an den Backenzähnen 2 mal geröntgt. Ich musste natürlich raus beim Röntgen, aber als er fertig war, bzw. auf dem Heimweg erzählte er mir, dass das Gerät bei beiden Male direkt an der Haut war, es hätte ihn gedrückt. Nun frage ich mich ob das so in Ordnung ist, wenn das Röngtengerät direkt an d...


Röntgen

Heute wurde bei meiner Tochter ein Röntgen eines einzelnen Zahnes gemacht. Beim ersten Mal war der Zahn nicht richtig drauf, so dass sie noch mal geröntgt werden musste. Muss ich mir Sorgen bezüglich Strahlung machen? Sie hatte schon mal im Leben ein Röntgen eines einzelnen Zahnes mit 3 (wegen Zahnunfall) und letztes Jahr mit 7 ein Röntgen des ges...


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind soweit gesund.  Die Kinderzahnärztin hat jedoch eine jährliche Röntgenaufnahme der Zähne empfohlen, um beispielsweise Zwischenraumkaries rechtzeitig zu entdecken. Mir ist diese Vorgehensweise neu. Wie ...


Röntgen im Kindesalter

Hallo, mein Kind hatte mit 2 Jahren einen Zahnunfall,bei dem der obere Schneidezahn gebrochen wurde. Der Zahn war nach dem Zahnunfall leicht entzündet. Die Entwicklung der Entzündung hat die Zahnärztin 3 Jahre lang beobachtet und insgesamt für diese Zeit den Zahn 4 Mal geröntgt. Anschliessend wurde der Zahn entfernt. Meine Frage: ist es möglich...


Röntgen mit 5 Jahren

Liebe Frau Dr. Esch, ich gehe mit meiner Tochter (wird im Januar 6 Jahre) regelmäßig zum Kinderzahnarzt. Bislang waren die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig. Beim letzten Besuch hat uns die Kinderzahnärztin empfohlen, dass erste Mal zu röntgen um evtl. Karies in den Zahnzwischenräumen (die jetzt wohl in diesem Alter enger werden) rechtzeiti...


Röntgen vor Versiegelung?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 7 Jahre und soll demnächst die unteren 6-Jahres-Backenzähne versiegelt bekommen. Da sie an den Backenzähnen eine leichte bis mittlere Hypomineralisation aufweist (MIH) ist das sicherlich sinnvoll. Vor der Versiegelung würde der Zahnarzt 4 kleine Röntgenaufnahmen machen, um insbesondere Zahnzwischenraumkari...