Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Wochen alt... Wir hatten anfangs starke Probleme beim Stillen... Er hat durch falsches anlegen (fehlende Hilfe im Krankenhaus und wenn dann 5 verschiedene Anweisungen) meine Brustwarzen sehr wund gesaugt und auch ziemlich verletzt... Meine Hebamme hat mir dann sehr geholfen so das bis auf eine Wunde an der linken Brust alles recht gut verheilt ist... Was jedoch immer noch ist, das beide Brustwarzen sehr empfindlich/ schmerzhaft und Rosa gefärbt sind... Auch spüre ich zwischendurch, beim Stillen oder auch unmittelbar danach einen stechenden/ leicht brennenden Schmerz in der Brustwarze der sich auch bis in die Brust zieht... Seit zwei Tagen lässt er nun auch beim Stillen immer wieder die Brustwarze schnalzen, was das ganze natürlich nicht angenehmer macht... Auch habe ich beobachtet dass er einen leichten Belag auf der Zunge hat... Könnte das ein Soor sein??? An den Brustwarzen selbst sind weder trockene Haut noch irgendwelche Bläschen oder sonstiges zu erkennen... Sie sind nur, wie gesagt, rosa verfärbt und brennen hin und wieder leicht... Meine Hebamme meinte anfangs das wäre normal durch die Belastung beim Stillen; habe nicht nochmal mit ihr darüber geredet... Ich bin nur langsam jetzt am verzweifeln, weil das anlegen schwierig ist, er macht denn Mund nicht weit genug auf und bekommt dadurch nicht genug Brust in den Mund und dann diese Schmerzen (die nicht unerträglich sind, aber eben unangenehm) und das neuerliche schnalzen lassen, machen die Stillmahlzeiten für mich unangenehmer als sie sein müssten... Möchte doch so gerne Stillen und das am liebsten schmerzfrei... Sollte ich vllt lieber zum Arzt oder bis Donnerstag warten und die Hebamme nochmal drauf schauen lassen??? Ich danke schön mal für ihre Hilfe/ Ihren Rat... Mfg

von I.Rensch am 31.08.2015, 13:09

Antwort auf: Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

Liebe I.Rensch, Brennen und das Schnalzen können tatsächlich auf einen Skor hindeuten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es kann auch sein, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2015