Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Wochen alt... Wir hatten anfangs starke Probleme beim Stillen... Er hat durch falsches anlegen (fehlende Hilfe im Krankenhaus und wenn dann 5 verschiedene Anweisungen) meine Brustwarzen sehr wund gesaugt und auch ziemlich verletzt... Meine Hebamme hat mir dann sehr geholfen so das bis auf eine Wunde an der linken Brust alles recht gut verheilt ist... Was jedoch immer noch ist, das beide Brustwarzen sehr empfindlich/ schmerzhaft und Rosa gefärbt sind... Auch spüre ich zwischendurch, beim Stillen oder auch unmittelbar danach einen stechenden/ leicht brennenden Schmerz in der Brustwarze der sich auch bis in die Brust zieht... Seit zwei Tagen lässt er nun auch beim Stillen immer wieder die Brustwarze schnalzen, was das ganze natürlich nicht angenehmer macht... Auch habe ich beobachtet dass er einen leichten Belag auf der Zunge hat... Könnte das ein Soor sein??? An den Brustwarzen selbst sind weder trockene Haut noch irgendwelche Bläschen oder sonstiges zu erkennen... Sie sind nur, wie gesagt, rosa verfärbt und brennen hin und wieder leicht... Meine Hebamme meinte anfangs das wäre normal durch die Belastung beim Stillen; habe nicht nochmal mit ihr darüber geredet... Ich bin nur langsam jetzt am verzweifeln, weil das anlegen schwierig ist, er macht denn Mund nicht weit genug auf und bekommt dadurch nicht genug Brust in den Mund und dann diese Schmerzen (die nicht unerträglich sind, aber eben unangenehm) und das neuerliche schnalzen lassen, machen die Stillmahlzeiten für mich unangenehmer als sie sein müssten... Möchte doch so gerne Stillen und das am liebsten schmerzfrei... Sollte ich vllt lieber zum Arzt oder bis Donnerstag warten und die Hebamme nochmal drauf schauen lassen??? Ich danke schön mal für ihre Hilfe/ Ihren Rat... Mfg

von I.Rensch am 31.08.2015, 13:09



Antwort auf: Wunde Brustwarzen und Baby lässt Brustwarze schnalzen!!!

Liebe I.Rensch, Brennen und das Schnalzen können tatsächlich auf einen Skor hindeuten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es kann auch sein, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blase auf der Brustwarze / wunde Brustwarzen

Guten Abend, ich habe eine kleine Tochter (knapp 7 Wochen alt), die ich voll stille und drei Fragen dazu. Erst etwas zur Vorgeschichte: Zu Beginn, im Krankenhaus, klappte eigentlich das Stillen ganz gut. Allerdings musste ich auf der linken Seite zunächst mit Brusthütchen stillen, da sich eine Blase (ähnlich einer Blase wie man sie sich am F...


Wunde Brustwarzen - Kind nimmt nicht genug von der Brustwarze in den Mund

Liebe Stillberaterinnen, normalerweise wäre ich zu einer Stillgruppe in meiner Stadt gegangen, allerdings finden natürlich gerade keine Treffen statt. Ich versuche trotzdem Kontakt zu einer Beraterin vor Ort aufzunehmen, aber vielleicht können Sie mir auch einen guten Tipp geben. Ich stille meinen Sohn (knapp sechs Wochen alt) seit der Geburt p...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...