Wird es Probleme mit dem Stillen beim 2. Kind geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird es Probleme mit dem Stillen beim 2. Kind geben?

Vor 4,5 Monaten habe ich meinen Sohn spontan entbunden (sehr schwere Geburt). Damals wollte es mit dem Stillen überhaupt nicht funktionieren. Mit Ach und Krach haben wir 3 Wochen mit Stillhütchen geschafft weitere 10 Wochen hat er abgepumte Milch gekriegt und habe Pre dazugefüttert weil Muttermilch nicht ausreichend war. Mein größter Wunsch war es 6 Monate vollzustillen. Jetzt bin ich erneut schwanger geworden und frage mich ob es beim 2. Kind klappen könnte? Möchte unbedingt nochmal richtig durchstarten mit dem Stillen! Beim 1. Kind zeigte man mir leider im Krankenhaus nicht, wie das Anlegen richtig geht, noch dazu hätte ich leicht "tubenförmige"?? Brüste und kleine flache Brustwarzen. Dementsprechend wäre es sowieso sehr schwierig. Das hat mich von Anfang an sehr verunsichert. Meine Milch ist damals erst nach 1 Woche eingeschossen und dies war laut Krankenhaus auch nicht normal. Ich mache mir Sorgen dass es beim 2. Kind wieder so in die Hose geht.Oder lang es am Geburtstrauma damals? Würde das Stillen überhaupt klappen auch ohne Hilfsmittel (Stillhütchen) Was meinen Sie? Lieben Dank für die Antwort!!

von Anilux am 30.11.2015, 09:40

Antwort auf: Wird es Probleme mit dem Stillen beim 2. Kind geben?

Liebe Anilux, nein, das muss sich sicher nicht wiederholen! Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit“ von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir schreiben, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraussuchen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.11.2015