Wie viel Milch abpumpen für eine Stillmahlzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie viel Milch abpumpen für eine Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter! Mein Sohn (4 Wochen alt) wird voll gestillt. Auf Grund einiger in naher Zukunft erforderlicher Arztbesuche meinerseits, deren Dauer ich im Vorfeld nicht abschätzen kann, möchte ich gerne Milch abpumpen, damit mein Mann ihn falls nötig in meiner Abwesenheit mit den Fläschchen füttern kann. Gibt es irgendeine Orientierung dafür, wie viel Milch ich für eine Stillmahlzeit abpumpen und bereitstellen muss? Vielen Dank im Voraus! Angi

von Angi_ohne_e am 21.08.2013, 17:32

Antwort auf: Wie viel Milch abpumpen für eine Stillmahlzeit?

Liebe Angi, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.08.2013