Frage: Wie stille ich am besten ab?

Hallo, ich habe von meinem Hausarzt eine schlechte Nachricht bekommen. Da ich ein Schilddrüsenproblem habe und mir eine Medikamententherapie bevorsteht, muss ich leider abstillen. Das fällt mir überhaupt nicht leicht denn ich liebe diese Nähe zu meinem Baby. Er ist 4,5 Monate alt und das stillen hat von Anfang an super geklappt. Ich habe heute versucht eine Brustmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen jedoch ohne Erfolg denn mein kleiner Schatz hat das Gesicht verzogen und nicht einen Schluck aus der Flasche genommen. Denke er mag das Silikon nicht, ist auch kein Schnullerbaby. Jetzt ist meine Frage wie kriege ich das hin das mein kleiner die Flasche annimmt? Und wie entwöhne ich ihn von der Brust? Bin sehr traurig darüber aber mein Hausarzt hat es mir geraten Lg.

von Oskar2014 am 29.01.2015, 19:59

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Liebe Oskar2014, bitte lass dich zu nichts überreden, es gibt stillverträgliche Mittel! Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.01.2015

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Liebe Biggi, danke für diese Information. Gilt das auch für Hormonpräperate? Diese soll ich nämlich bekommen weil ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe und diese auch möglicherweise entzündet ist. Der Arzt sagte das könne auch die Schilddrüse von meinem kleinen blockieren. Da bin ich jetzt verunsichert, möchte unmöglich einen Schaden anrichten, wäre aber froh weiter stillen zu dürfen. Also nochmal mit dem Arzt sprechen das er was verträgliches auf schreibt? Es grüßt dich Oskar2014

von Oskar2014 am 30.01.2015, 11:24