Wie kann ich meine Milchmenge halten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich meine Milchmenge halten?

Liebes Team der Stillberatung, ich habe wohl ein Luxusproblem, dennoch beschäftigen mich seit Tagen ein paar Fragen. Hier mal meine Situation kurz skizziert: Ich ernähre meinen 8 Wochen alten Sohn durch Pump-stillen. Durch fleißiges Pumpen und den Genuss von leckerem Milchbildungstee in den letzten Wochen pumpe ich nun seit einigen Tagen 1,3 Liter am Tag (Tendenz steigend). Das ist natürlich einerseits super, allerdings würde 2/3 der Menge locker reichen. U.a. in diesem Forum habe ich gelesen, dass man (um die Milchmenge zu halten bzw. die Milch nicht innerhalb kürzester Zeit versiegen zu lassen) mindestens 6x am Tag (alle 3-4h) und 100 Minuten abpumpen und nur nachts maximal 6 Stunden Pause machen sollte. Wenn ich das so weiter mache, habe ich schon jetzt und erst recht demnächst viel zu viel Milch - mal ganz abgesehen von der Zeit, die für Vor- und Nacharbeiten (Pumpzeiten, Abfüllen, Pumpset & Fläschchen sterilisieren etc.) draufgeht und den immer übervollen Brüsten ;). 4x am Tag für 15 Minuten würden total reichen. Ich habe die Sorge, dass die Milch nach und nach deutlich weniger würde und ich in einigen Wochen meinen Sohn nicht mehr (selbst) ernähren könnte, wenn ich auf 4x Pumpen zurückschrauben würde. Ist diese Sorge begründet? Könnte ich, falls das eintreffen würde- die Milchmenge dann durch Erhöhung der Pumpfrequenz auch in einigen Wochen einfach wieder steigern? Das Einfrieren des Überschusses ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie verhält es sich mit der Zusammensetzung der Milch? Ändert die sich nicht im Laufe der Zeit? Ist es sinnvoll Muttermilch von heute in 3 Monaten zu verfüttern? Außerdem leiden beim Einfrieren und anschließendem Erhitzen doch auch die Inhaltsstoffe oder nicht? Herzliche Grüße von Alosa

von alosa am 07.01.2013, 14:43



Antwort auf: Wie kann ich meine Milchmenge halten?

Liebe Alosa, ich würde im Moment nicht weniger pumpen, weil die Milchmenge tatsächlich zurück gehen wird, wenn Sie weniger abpumpen. Frieren Sie die Milch lieber ein so haben Sie immer reichlich Vorrat, wenn es zu Einbrüchen kommen sollte. Sie können die Milchmenge schon wieder steigern, allerdings ist es beim Pumpstillen nicht immer ganz so einfach. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrerZusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Wenn die Milch schonend aufgetaut wird, brauchen Sie auch keine Angst zu haben, dass Inhaltsstoffe kaputt gehen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge schwankt stark

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und wird voll gestillt. Schnuller oder Flasche hat sie nie genommen. Jetzt ist mein Problem, dass ich mal wochenweise das Gefühl habe dass ich genügend Milch habe. Da läuft zum Beispiel auch noch Milch nach wenn sie die Brust loslässt, sie trinkt gut und nimmt tiefe Schlucke und meine Brust fühlt ...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Weniger stillen, Milchmenge

Liebe Frau Welter, lange war ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich um Ihre Expertise bitten. Meine Tochter ist neun Monate alt. Sie kam zwei Wochen früher als ET, aber alles natürlich und ohne Einleitung. Das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Nun haben wir vor drei Monaten mit der Beikost angefangen, mittlerweile sind wir bei dre...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...